Unser Nachhaltigkeitsbericht 2021/2022

Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmensstrategie, mit der wir unseren weiteren Weg vorzeichnen. Sie ist Grundlage für unser Handeln und Ausdruck einer verantwortungsvollen Unternehmensführung. Unser Ziel ist es, Nachhaltigkeit und wirtschaftlichen Erfolg in Einklang zu bringen, um so unseren Beitrag für eine gerechte und prosperierende Welt zu leisten. In unserem inzwischen dritten jährlichen Nachhaltigkeitsbericht zeigen wir unter anderem, was wir im Geschäftsjahr 2021/2022 erreicht haben und wie wir unsere Bemühungen kontinuierlich verstärken. Inhaltlich orientieren wir uns dabei am Rahmenwerk der Global Reporting Initiative (GRI), um die Transparenz zusätzlich zu erhöhen. Eine Wesentlichkeitsanalyse stellt dabei sicher, dass die Anliegen der wesentlichen Stakeholder berücksichtigt und relevante Nachhaltigkeitsthemen strategisch verankert werden.

Vier Handlungsfelder: von der Strategie zur Umsetzung

Wir haben für unsere Nachhaltigkeitsstrategie vier Handlungsfelder definiert, die wesentlich für unsere Unternehmens- und Nachhaltigkeitsziele sind.

Integrität & Vertrauen

Seit der Unternehmensgründung sind unsere Werte tief in der Unternehmenskultur verankert. Sie sind die Richtschnur für unsere Mitarbeiter*innen sowie die Zusammenarbeit mit unseren Mandant*innen, und über unser unternehmerisches Handeln strahlen sie in die Gesellschaft hinaus. Innerhalb unseres Handlungsfelds Integrität & Vertrauen gehen wir die Themen „Qualität unserer Dienstleistungen“, „Compliance“, „Steuergestaltung“, „Datenschutz und Informationssicherheit“ sowie „Nachhaltiger Einkauf“ an.

Mensch & Verantwortung

Im Mittelpunkt des Unternehmens stehen bei uns die Menschen mit ihrem Wissen und ihrer Expertise. Wir fördern alle Mitarbeiter*innen, damit sie ihre individuellen Fähigkeiten zum Wohle der gesamten Organisation entfalten können. Bereits seit einigen Jahren läuft beispielsweise ein Programm für Female Leadership. Dieses hat in Kombination mit weiteren Maßnahmen dazu geführt, dass Frauen bei uns zum Berichtszeitpunkt bereits 48 Prozent der Führungspositionen innehatten.

Gesellschaft & Engagement

Als Caring Firm unterstützen wir zahlreiche Initiativen und Projekte aus den Bereichen Soziales, Bildung und Kultur. Dabei ermutigen wir unsere Mitarbeiter*innen, sich ehrenamtlich zu betätigen und dem Gemeinwohl ihre fachliche Expertise zur Verfügung zu stellen. So prüfen wir zum Beispiel die Rechnungen oder Jahresabschlüsse von Institutionen aus unterschiedlichen Bereichen pro bono. Wir sind aktiv in der Hilfe für Geflüchtete und setzen unser Know-how für Bildung ein.

Klima & Umwelt

Die Anforderungen an Unternehmen, das Klima zu schützen und die eigenen Geschäftsmodelle nachhaltig zu gestalten, sind gestiegen. Wir wollen als Unternehmen umweltbewusst handeln, deshalb setzen wir wichtige Nachhaltigkeitsregeln und -richtlinien intern freiwillig um. Seit 2022 beziehen wir an unseren Standorten in Deutschland 100 Prozent Ökostrom. Das Handlungsfeld Klima und Umwelt gehen wir bereits seit 2019 systematisch über ein nach ISO 14001 zertifiziertes Umweltmanagementsystem an. Im Berichtsjahr erhielten wir eine Rezertifizierung und arbeiten auf dieser Basis weiterhin konsequent an der messbaren Verbesserung der Umweltbilanz.

Transparente Daten: das Fundament der Transformation

Mit der erstmaligen Dokumentation aller Scope 3-Emissionen haben wir eine vollständige CO2-Bilanz erstellt, um Fortschritte zukünftig besser monitoren zu können. Scope 3 umfasst alle Emissionen, die vor- oder nachgelagert entlang der Wertschöpfungskette entstehen. Dabei mussten unterschiedliche externe Beteiligte und Prozesse einbezogen werden. Neben brennstoff- und energiebezogenen Emissionen haben wir unter anderem solche aus Geschäftsreisen und dem Abfallaufkommen dokumentiert.

Tatjana Ellerbrock

Laden Sie hier den vollständigen Nachhaltigkeitsbericht 2021/2022 herunter:

Unser Nachhaltigkeitsbericht 2021/2022