Mazars berät Tech-Unternehmen x-ion bei der Finanzierung für hochmodernes Rechenzentrum

19.02.2024 – Hamburg. Ein Team der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars hat erfolgreich unter der Federführung der Hamburger Partnerin Dr. Catarina Herbst und des Berliner Partners Dr. Jan Christoph Funcke das in Hamburg ansässige Tech-Unternehmen x-ion bei den Finanzierungsverhandlungen zum Bau eines der modernsten Rechenzentren in Deutschland begleitet.

Das im Jahr 2009 gegründete und seitdem stetig wachsende Unternehmen x-ion ist spezialisiert auf hochqualitative und maßgeschneiderte Cloud- und Netzwerkinfrastruktur. Als kundenorientierter Infrastructure-as-a-Service-Anbieter vertreibt x-ion Data Transmission Services weltweit und ist in vielen EU-Ländern lizenzierter Internet Service Provider.

Um die weiter steigende Nachfrage nach hochmodernen Rechenzentrumsflächen vor den Toren Hamburgs zu decken, plant x-ion mit dem Leuchtturmprojekt „Rechenzentrum dataR“ ein eigenes hochverfügbares und besonders nachhaltiges Datenzentrum – zertifiziert nach DIN/EN 50600 VK 3 sowie dem Umweltzeichen Blauer Engel DE-UZ-228. Das neue Rechenzentrum soll in ungefähr zwei Jahren in Rellingen seinen Betrieb aufnehmen und zu einer der modernsten Datenverarbeitungsanlagen in Deutschland zählen. Dabei werden mit der aus der Rechenzentrumsleistung gewonnenen Abwärme umliegende Gebäude – unter anderem eine Schule – beheizt.

Mazars beriet x-ion umfassend aus steuerlicher und rechtlicher Sicht bei der Finanzierungsstruktur und Gestaltung der entsprechenden Finanzierungsverträge mit dem von Hauck Aufhäuser Lampe aufgelegten geschlossenen alternativen Investmentfonds (AIF) „HAL Digitale Infrastruktur Deutschland 1“, der über einen Forward-Deal in das Projekt investiert. Die maßgeblichen Verträge wurden am 02. Februar 2024 in Frankfurt beurkundet. Bereits im Vorfeld hatte Mazars bei der Verhandlung und Gestaltung der Bauprojektverträge (Generalplanervertrag, Generalunternehmervertrag) beraten.

„Der Bau eines der modernsten Rechenzentren Deutschlands auf den Weg zu bringen, ist für x-ion enorm wichtig. Sowohl um den Standort in Deutschland und damit verbundene Arbeitsplätze zu sichern als auch für die Zukunftsperspektive des Unternehmens. Damit können wir die steigende Nachfrage bedienen und wettbewerbsfähig bleiben. Wir danken Mazars für die umfassende Begleitung bei diesem so außerordentlich wichtigen Projekt“, erklärt Martin Bosner, Geschäftsführer und Gründer von x-ion.

Dr. Jan Christoph Funcke, Partner bei Mazars im Bereich Immobilienrecht: „Wir freuen uns, dass wir mit unserem multidisziplinären Team bei einem so umfangreichen Projekt unterstützen und unsere Expertise unter Beweis stellen sowie die Verhandlungen für x-ion zu einem erfolgreichen Abschluss bringen konnten.“

Rechtliche Berater x-ion GmbH

Mazars in Deutschland (Rechtsberatung): Dr. Jan Christoph Funcke (Federführung, Partner, Immobilienrecht, Berlin), Michael Rinas, LL.M. (Partner, Banking & Investment Management, Berlin), Florian Grüner (Salary Partner, Immobilienrecht, Berlin), David Pamer, LL.M. (Senior Associate, Immobilienrecht, Berlin)

Mazars in Deutschland (Steuerberatung): Dr. Catarina Herbst (Federführung, Partnerin, Tax, Hamburg), Dr. Tobias Heerdt (Director, Tax, München), Julia Scholz (Managerin, Tax, Hamburg)

Rechtliche Berater Hauck Aufhäuser Lampe 

Pinsent Masons: Jörn Fingerhuth (Federführung, Partner, Immobilienrecht, München), Dr. Heyo Maas (Senior Associate, M&A, Düsseldorf), Julia Stubert, LL.M. (Legal Director, Immobilienrecht, München)

Über Mazars

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 100 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 50.000 Professionals zurück – mehr als 33.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 17.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandanten jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit mehr als 160 Partner*innen und etwa 2.500 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von 283 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹ Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.