Mazars berät MAGNA Real Estate GmbH bei der Aufstockung der Beteiligung des VZB

29.09.2023 – Hamburg. Der Hamburger Projektentwickler MAGNA verstärkt seine bestehende strategische Partnerschaft mit dem Versorgungswerk der Zahnärztekammer Berlin (VZB). Die Parteien unterzeichneten hierzu eine Vereinbarung, nach der das VZB künftig 60 % der Anteile an der MAGNA Real Estate halten wird. 40 % bleiben im Eigentum der FOX Group des Hamburger Unternehmers Jörn Reinecke. Ein Team von Mazars um Dirk Jessen und Lukas Redler hat die Transaktion steuerrechtlich begleitet.

Die MAGNA Real Estate ist auf die Entwicklung von Wohn- und Büroimmobilien spezialisiert. Der Projektentwickler realisiert deutschlandweit Immobilienprojekte mit einem Entwicklungsvolumen (GDV) von rund 2 Milliarden Euro. Neben dem Kerngeschäft, der risikooptimierten Projektentwicklung in den Assetklassen Wohnen und Büroimmobilien in sehr guten Lagen, erbringt die MAGNA Asset Management-Dienstleistungen. Mit dem breiten Dienstleistungsspektrum ist die MAGNA Partner für institutionelle Investoren.

Im Zuge der Umstrukturierung der Beteiligungsverhältnisse gibt die Lonepike Beteiligungen des Investors David Liebig ihre bisher gehaltenen Anteile ab. Liebig hatte über die Lonepike Beteiligungen zuletzt 45 % der Aktien an dem Immobilienunternehmen gehalten und ist mittlerweile als dessen Vorstand ausgeschieden.

Das VZB ist die berufsständische Versorgungseinrichtung der Zahnärzte für die Kammerbereiche Berlin, Brandenburg und Bremen. Es ist zuständig für die Alters- und Berufsunfähigkeitsrente, Hinterbliebenenrente, Leistungen aus dem Versorgungsausgleich, Kapitalabfindungen, Zuschüsse zu Rehabilitationsleistungen sowie die Erstattung und Überleitung von Beiträgen seiner Mitglieder und sonstigen Leistungsberechtigten.

MAGNA wird die Entwicklung von bedarfsorientierten Wohn- und Gewerbeimmobilien weiter umsetzen. Das Unternehmen wurde zudem von einer Aktiengesellschaft in eine GmbH umgewandelt. In diesem Zuge ist auch Jörn Reinecke aus dem Vorstand des Unternehmens ausgeschieden. Martin Göcks, ehemals CFO der MAGNA, ist nach Umwandlung des Unternehmens Geschäftsführer der MAGNA Real Estate GmbH.

Die Vereinbarung ist ein wichtiger Meilenstein in der Positionierung der MAGNA im aktuellen Marktumfeld und die Basis für die weitere zielgerichtete Umsetzung der im Bestand befindlichen Projekte.

Der Abschluss der Transaktion wird im Oktober 2023 erwartet.

Die Lonepike Gruppe und die Fox Gruppe wurden in diesem Prozess von Willkie Farr und Huth Dietrich Hahn und das VZB von Möhrle Happ Luther beraten.

Mazars hat die Transaktion steuerrechtlich begleitet.

„Diese Transaktion ist im derzeit herausfordernden Marktumfeld der Immobilienwirtschaft ein besonderer Erfolg. Wir freuen uns über das fortwährend entgegengebrachte Vertrauen in unsere Branchenexpertise und unsere steuerrechtliche Beratungspraxis“, so Dirk Jessen, Partner bei Mazars in Deutschland.

Berater Mazars: Dirk Jessen (Partner, Tax/Asset Management, Hamburg), Lukas Redler, LL.M. (Senior Manager, Tax/Asset Management, Hamburg)

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 95 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 47.000 Professionals zurück – mehr als 30.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 17.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandant*innen jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit rund 150 Partner*innen und 2.000 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von über 233 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.