Handelsblatt Jahrestagung Bankenaufsicht 2024 – aktuelle europäische Entwicklungen

18. – 19. März 2024 | 09:30 – 16:30 Uhr | Frankfurt a. M.
Wie krisenfest ist der Bankensektor? Was kommt an neuen Regulierungen? Und wie steht es um die Themen ESG, KI und Cybersicherheit im Finanzsektor? Diesen und anderen Fragen gehen Expert*innen von Zentralbank, Aufsichtsbehörde und aus der Wirtschaft bei der Handelsblatt Jahrestagung Bankenaufsicht 2024 vom 18. – 19. März 2024 in Frankfurt nach. Mazars ist Partner der Veranstaltung.

Das Jahr 2024 bringt eine Vielzahl von Herausforderungen für das Bankensystem mit sich, darunter geopolitische Unsicherheiten, Inflation und eine schwierige ökonomische Lage. Auch die Transformation der Wirtschaft erfordert von Unternehmen und Banken erhebliche Anstrengungen.

Die Handelsblatt Jahrestagung Bankenaufsicht 2024 bietet die Möglichkeit, Insights aus erster Hand von Vertreter*innen der EZB, EBA, Bundesbank und BaFin wie auch von der Politik, Kreditwirtschaft und Verbänden zu erhalten. Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die Banken sind ebenso Thema wie die technologischen Entwicklungen rund um KI sowie die Chancen und Risiken, die damit einhergehen. 

Mit dabei ist auch unsere Bankenexpertin und Partnerin Dr. Elma Sefer Periškić. Erfahren Sie in ihrem Vortrag, warum es keine Compliance mit der CSRD, SFDR und CRR ohne funktionierendes (ESG-)Risikomanagement geben kann, welche Anforderungen die Offenlegung an das Risikomanagement stellt und ob gleiche Sachverhalte mehrfach offenzulegen sind.

Die Veranstaltung richtete sich an Vorstände, Aufsichtsrät*innen und Geschäftsführer*innen aus der Finanzindustrie sowie an Leiter*innen und Entscheider*innen aus den Bereichen Finance, Accounting, Risikomanagement, Controlling und Nachhaltigkeit.