Board Briefing 7/2023

Kommunikation ist heute ein zentraler Baustein unserer Wirtschaft – ohne sie könnten Unternehmen in ihrer Komplexität nicht funktionieren. Interne und externe Kommunikation stellen sicher, dass nicht nur Prozesse selbst, sondern auch Unternehmensziele, -leitlinien und -compliance sowie vieles andere für Stakeholder und Öffentlichkeit transparent und verständlich gemacht werden.

Doch im Aktienrecht sind die inhaltlichen und formellen Grenzen dafür eng gesteckt. Der dritte Teil unserer Serie über die Kommunikation von Aufsichtsräten beleuchtet, wie das Kontrollorgan und der Vorstand im Tagesgeschäft und auf der Hauptversammlung die richtige Balance finden.

Ein weiterer Beitrag befasst sich mit der sich wandelnden Rolle von Familienunternehmen – dem viel zitierten Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Familienfirmen gelten als besonders beständig, innovationsfreudig und als Jobmotor. Jetzt aber sehen sich viele Familienunternehmen großen und ganz besonderen Herausforderungen und Belastungen ausgesetzt, erläutert Mazars Experte Jörn Dieckmann.