Mazars-Gruppe fährt mit internationaler, integrierter und multidisziplinärer Strategie globalen Rekordumsatz ein

14.02.2023 – Paris. Die internationale Wirtschaftsprüfungs-, Steuerberatungs- und Unternehmensberatungsgesellschaft Mazars verzeichnet für das Geschäftsjahr 2021/2022 ein zweistelliges Umsatzwachstum von 16,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 2,45 Milliarden Euro. Zuwächse gab es in allen Regionen und Service Lines (alle Details siehe unten).

Die erfolgreiche Geschäftsentwicklung untermauert die starke internationale Position und das einzigartige integrierte Partnerschaftsmodell von Mazars. Sie stärkt zudem das Vertrauen in die anhaltende Fähigkeit des Unternehmens, Mehrwert für seine Mandant*innen zu schaffen. In einem sich schnell verändernden Umfeld unterstützt Mazars Unternehmen aller Branchen und Größen dabei, verantwortungsvoll zu wachsen und eine zunehmende Zahl komplexer Regularien einzuhalten sowie Transformationsprozesse zur Optimierung von Geschäftsprozessen durchzuführen. Mazars hilft Mandant*innen auch dabei, die Erwartungen von Regulierungsbehörden, Mitarbeitenden und der Gesellschaft auf Basis von nachhaltigen Geschäftsmodellen zu erfüllen.

„2022 war ein ereignisreiches Jahr, das die Agilität von Unternehmen auf die Probe gestellt hat. Diese Disruptionen, die zu längerfristigen Trends wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit hinzukommen, stellen eine Herausforderung dar, aber sie bieten auch enorme Möglichkeiten zu wachsen, sich weiterzuentwickeln und neue Wege der Wertschöpfung einzuschlagen. In diesem unsicheren Umfeld besteht die Rolle von Mazars mehr denn je darin, den Kunden ein vertrauenswürdiger Partner zu sein", sagt Hervé Hélias, CEO und Chairman der Mazars-Gruppe.

Wachstum in allen Regionen und Service Lines

Die starke Performance in den verschiedenen Regionen und Service Lines spiegelt einerseits die internationale Expansion von Mazars mit Präsenz in fast 100 Ländern wider. Andererseits unterstreicht sie die Effektivität des multidisziplinären Ansatzes. Die Entwicklungsstrategie von Mazars zielt darauf ab, die richtige Balance zwischen den regulierten Prüfungsleistungen und den Beratungsleistungen zu halten. Mazars ist davon überzeugt, dass das vielfältige Portfolio für die Prüfungs- und Beratungsqualität ebenso bedeutend ist wie für die Attraktivität des Berufsstands und das Interesse der Allgemeinheit.

Hélias erläutert die Umsatzentwicklung wie folgt: „Trotz eines komplexen globalen Umfelds war 2022 für Mazars ein ausgezeichnetes Jahr in allen Regionen und Service Lines. Das Wachstum reflektiert die Qualität unserer Dienstleistungen. Unser stetiges Wachstum im Bereich Wirtschaftsprüfung bei großen und börsennotierten Unternehmen sorgt für mehr Vielfalt und eine andere Perspektive in einem stark konzentrierten Markt; dieser Wettbewerb ist für das gesunde Funktionieren der Finanzmärkte unerlässlich. Darüber hinaus verfügen wir über tiefes Verständnis für Branchen, Themen und Trends und heben uns als führende Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Finanzdienstleistungssektor ab, die mit einigen der größten Unternehmen der Branche zusammenarbeitet."

Technologie und Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktoren

Das jährliche „C-Suite-Barometer“ von Mazars hat 2022 ergeben, dass Technologie und Nachhaltigkeit die wichtigsten Trends mit bedeutenden Auswirkungen für Unternehmen sind. Überall stehen Führungskräfte unter dem Druck, ihre Geschäftsprozesse anzupassen und zu digitalisieren, ihre Arbeitsweise zu ändern sowie nachhaltiges Wachstum zu gewährleisten, um attraktiv und wettbewerbsfähig zu bleiben. Mazars wird weiterhin in diese erfolgskritischen Felder investieren.

„Die Disziplin Wirtschaftsprüfung befindet sich an einem Scheideweg. Mazars hat ein ehrgeiziges Programm zur Neugestaltung und Digitalisierung der Wirtschaftsprüfung entwickelt – zum Nutzen von Mandant*innen, Wirtschaftsprüfer*innen und dem gesamten Ökosystem. Wir investieren in Technologien, die in Echtzeit einen Mehrwert für die Entscheidungsfindung unserer Mandant*innen liefern, und auch in innovative Datenanalyse-Tools, um die Arbeit unserer Prüfer*innen zu verbessern. Außerdem erweitern wir das Spektrum an technologiegestützten Beratungsdienstleistungen, darunter Steuer-, Rechts- und Finanzberatung sowie Unternehmensberatung und Nachhaltigkeitsdienstleistungen", so Hélias weiter.

Auch Nachhaltigkeitsaspekte stellen eine wichtige Grundlage für die Unternehmensleistung und das Ansehen in der Gesellschaft dar. Hélias betont: "Wie die meisten Unternehmen tragen wir Verantwortung für die langfristige Entwicklung eines nachhaltigen Geschäftsmodells. Wir verfolgen eine klar definierte Nachhaltigkeitsstrategie, die sich auf fünf Säulen stützt: Integrität, Menschen, Umwelt, Gemeinschaft und das Angebot von Nachhaltigkeitsdienstleistungen für unsere Mandant*innen. Über die Einhaltung unserer eigenen Versprechen hinaus sind wir verpflichtet, unsere Mandant*innen bei der Transformation zu unterstützen, indem wir ESG-Ressourcen gezielt dort einsetzen, wo sie am dringendsten benötigt werden. So helfen wir dabei, Herausforderungen bei der nichtfinanziellen Berichterstattung zu meistern. Aus diesem Grund investiert Mazars massiv in die Weiterbildung seiner Teams, insbesondere durch die Entwicklung unserer Expert*innen zu „hybriden Wirtschaftsprüfer*innen“, die sowohl finanzielle als auch nichtfinanzielle Prüfung und Beratung beherrschen."

Als Prüfungs- und Beratungsunternehmen spielt Mazars eine zentrale Rolle bei der Vertrauensbildung und bei der Herstellung von mehr Transparenz. Unternehmen müssen heute mehr denn je sicherstellen, dass ihre Aktivitäten der Gegenwart einen Beitrag zur gewünschten Zukunft leisten. "Wir bei Mazars wollen genau das: transformieren und investieren, um unsere Mandant*innen beim verantwortungsvollen Wachstum in einer volatilen Umgebung zu unterstützen", fasst Hélias zusammen.

Die Mazars-Umsatzzahlen 2021/2022 im Überblick:

  • Umsatz im Geschäftsjahr vom 1. September 2021 bis zum 31. August 2022: 2,45 Milliarden Euro
  • Zweistelliges Wachstum gegenüber dem Vorjahr mit 16,4 Prozent, einschließlich Währungseffekte von +2,9 Prozent und 13,3 Prozent organischem Wachstum
  • Wachstum nach Service Lines:
    • Audit (43%) +15,5%
      [Mazars prüft weltweit 2.700 Unternehmen öffentlichen Interesses, von denen 1.300 ihren Hauptsitz in Europa haben und 960 an einem regulierten Markt notiert sind, davon 480 in Europa. Mazars ist der fünftgrößte Wirtschaftsprüfer auf dem europäischen Markt für börsennotierte europäische Unternehmen].
    • Consulting (11%) +9,6%
    • Financial Advisory (8%) +29,7%
    • Law (2%) +18,6%
    • Outsourcing (18%) +14,3%
    • Tax (18%) +15,9%
  • Wachstum nach Regionen:
    • Afrika & Naher Osten +21,7%
    • Nord- und Südamerika +22,4%
    • Asien-Pazifik +17,1%
    • Europa +14,6%
  • Sechs neue Länder in Mazars' integrierter Partnerschaft: Bosnien und Herzegowina, Burkina Faso, Lettland, Litauen, Nord-Mazedonien und Simbabwe.

Weitere Informationen finden Sie in den Mazars-Jahresabschlüssen 2021/2022 und im „C-Suite Barometer“ von Mazars.

Über Mazars

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in fast 100 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 47.000 Professionals zurück – mehr als 30.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 17.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandant*innen jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit 120 Partner*innen und rund 2.000 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von über 233 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.

www.mazars.com

linkedin.com/company/mazars

twitter.com/mazarsgroup

Dokument

Pressemitteilung – Mazars-Gruppe fährt globalen Rekordumsatz ein