Mazars berät den Aachener TechVision Fonds bei seinem Series A Lead-Investment in die Membion GmbH

26.01.2024 – Köln. Ein Team der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars unter der Federführung des Kölner Partners Dr. Philipp Wüllrich, LL.M. hat die TVF Management GmbH bei dem Investment des von ihr geführten TechVision Fonds II (TVF II) in die Membion GmbH beraten. Das Gesamtvolumen der Finanzierungsrunde lag im mittleren einstelligen Millionenbereich.

Der TVF II mit Sitz in Aachen ist die vierte Fondsgeneration unter der Leitung der TVF Management GmbH. Er wird jungen Start-ups aus dem Rheinland und der Euregio Maas-Rhein jeweils bis zu 6 Mio. € Risikokapital pro Unternehmen bereitstellen. Der TechVision Fonds führt die Finanzierungsrunde für die Membion GmbH gemeinsam mit dem DeepTech & Climate Fonds als Lead Investoren an.

Die Membion GmbH wurde 2012 von Dirk Vossenkaul und Dirk Volmering gegründet und ist spezialisiert auf die Herstellung von Kläranlagen mit Membrantechnik (Membranbioreaktoren, MBR). Beide sind Experten auf dem Gebiet von MBR und haben vor Membion bereits eines der führenden MBR-Produkte entwickelt und erfolgreich in den Markt eingeführt.

Das frische Kapital wird die Membion GmbH verwenden, um ihre Produktionskapazität zu erweitern und ihren internationalen Vertrieb zu verstärken. Sie will so schnell wie möglich eine wirtschaftliche und nachhaltige MBR-Technologie auf den Markt bringen. So sieht sich das Unternehmen für die Zukunft erfolgreich aufgestellt.

Björn Lang, zuständiger Partner des TVF-Fondsmanagements, betont: „Beim Investment in Membion war für uns entscheidend, dass hier ein sehr erfahrenes Team und ein riesiges Technologie-Potenzial zusammenkommen. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem DeepTech & Climate Fonds einen Meilenstein in der Entwicklung von Membion setzen können. Mit der bereits vorhandenen Reife des Unternehmens und dem nicht unerheblichen Finanzierungsumfang war dies für uns keine alltägliche Transaktion. Das Team von Mazars hat uns dabei erneut professionell, fokussiert und effizient begleitet.“

Mazars übernahm im Rahmen der Finanzierungsrunde die rechtliche Due Diligence und beriet bei der Gestaltung und Verhandlung des Investment and Shareholders‘ Agreements sowie der weiteren Transaktionsdokumente.

Dr. Philipp Wüllrich, Partner bei Mazars im Bereich Venture Capital- und Technologietransaktionen: „Es freut uns besonderes, die TVF Management GmbH bei ihrem ersten Investment mit der neuen Fondsgeneration (TVF II) begleitet zu haben – und das auch noch bei dieser besonderen Finanzierungsrunde. Das beeindruckende Gründerteam der Membion GmbH hat nunmehr mit den Investments die große Chance, mit einer Schlüsseltechnologie Marktführer zu werden.“

Rechtliche Berater TechVision Fonds II

Mazars in Deutschland: Dr. Philipp Wüllrich, LL.M. (Federführung, Partner, M&A/Venture Capital, Köln), Yannik Metz (Senior Associate, M&A/Venture Capital, Köln), Florian Helbig (Salary Partner, IP/IT, Leipzig), Dr. Philipp Wollert (Senior Associate, Arbeitsrecht, Köln)

TechVision Fonds II: Björn Lang (Partner), Lars Gussen (Investment Manager)

Rechtliche Berater DeepTech & Climate Fonds

VCvF Legal: Antonio Calderón (Partner, M&A/Venture Capital), Martin Labes (Associate, M&A/Venture Capital, beide Düsseldorf)

Rechtliche Berater Membion GmbH/Gründer

Paul Hastings: Dr. Christopher Wolff (Partner, Corporate/M&A), Julian Alexander Schmitz (Associate, Corporate/M&A, beide Frankfurt)

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 95 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 47.000 Professionals zurück – mehr als 30.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 17.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandant*innen jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit rund 150 Partner*innen und 2.000 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von über 233 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹ Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.