Mazars berät Prodytel beim Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an die Midwich Group

03.01.2024 – München. Unter der Federführung des Partners Ferdinand von Wrede beriet ein multidisziplinäres Team der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars in Deutschland den Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter der Prodytel Distribution GmbH beim Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an die Midwich Group.

Die Prodytel Distribution GmbH mit Sitz in Stein bei Nürnberg wurde 2003 gegründet, ursprünglich als Hersteller von Audiocodes, bevor das Unternehmen 2014 seinen Fokus auf die Distribution verlagerte. Seitdem hat Prodytel ein starkes Anbieterportfolio aufgebaut, darunter die Premiummarken Biamp, Aver und Jabra, mit besonderem Fokus auf den Unternehmens- und Bildungsmarkt.

Die Midwich Group ist ein spezialisierter und führender AV-Distributor mit Niederlassungen in Großbritannien und Irland, EMEA, Asien-Pazifik und Nordamerika. Sie hat den Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an Prodytel mit ihrer Tochtergesellschaft Kern & Stelly Medientechnik GmbH umgesetzt. Kern & Stelly ist der größte AV-Distributor Deutschlands und im Vertrieb von audiovisuellen Medien sowie weiterer Technik und Ausrüstung tätig. Prodytel soll das Angebot von Kern & Stelly in Deutschland sowie der Midwich Group ergänzen.

Das Team von Mazars in Deutschland begleitete den Gesellschafter der Prodytel, Christian Carrero, als exklusiver M&A-Prozessberater wie auch Rechtsberater über die gesamte Transaktion. Mazars unterstützte bei der vorbereitenden rechtlichen Transaktionsstrukturierung, dem Erstellen der rechtlichen Transaktionsdokumente sowie den Vertragsverhandlungen bzw. der Umsetzung der Verträge. Das Bundeskartellamt hat die Transaktion genehmigt, die somit am 21. Dezember 2023 vollzogen werden konnte.

„Ich danke dem Team von Mazars sehr für die umfangreiche Unterstützung in diesem Verkaufsprozess. Die Umsetzung der Transaktion brachte vielfältige Fragestellungen mit sich – z. B. in den Bereichen Deal-Strukturierung, Koordination, Recht sowie Koordination und Organisation des Prozesses. Ich freue mich, dass ich mit Mazars einen Partner an meiner Seite hatte, der mir zu allen (steuer-)rechtlichen Fragen eine professionelle und auf meine Interessen maßgeschneiderte Beratung geboten hat – auch im Bezug auf internationale Aspekte der Transaktion“, so Christian Carrero, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Prodytel, der das Unternehmen als Geschäftsführer weiterhin leiten wird.

Berater Prodytel Distribution GmbH

Mazars in Deutschland (Rechtsberatung):

Ferdinand von Wrede (Partner, Corporate / M&A), Michael Weinberger (Senior Associate, Corporate / M&A), Benedict Louis (Kartellrecht), Rahwa Efrem (Associate, Corporate / M&A)

Mazars in Deutschland (Steuerberatung):

Lukas Redler (Senior Manager)

Prodytel Distribution GmbH (Inhouse)

Christian Carrero (Gründer und geschäftsführender Gesellschafter)

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 100 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 47.000 Professionals zurück – mehr als 30.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 17.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandant*innen jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit rund 150 Partner*innen und fast 2.000 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von über 233 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹ Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.