Mazars berät Gutmann Gruppe beim Verkauf des operativen Geschäfts an CROTTI

30.11.2023 – Berlin. Im Rahmen der Unternehmensnachfolge unterstützt ein multidisziplinäres Team von Mazars unter der Leitung des Projektmanagers Daniel Elkind die familiengeführte Gutmann Gruppe bei der Veräußerung ihres operativen Geschäfts in Deutschland sowie der Slowakei an die italienische C.C.A.G. Crotti S.r.l. Mazars beweist damit erneut seine Expertise bei komplexen Cross-Border M&A-Transaktionen.

Die in Leonberg ansässige Gutmann Gruppe entwickelt und produziert technisch hochwertige Bürstenköpfe für professionelle Bodenreinigungsgeräte sowie für haushaltsübliche Staubsaugermarkenhersteller. Seit der Gründung im Jahr 1922 in Familienbesitz, zeichnet sich die Unternehmensgruppe durch Innovation im Markt aus, unter anderem durch die Entwicklung und Markteinführung des weltweit ersten laserverschweißten Pad-Treibtellers sowie eines hybriden Systems für die flexible Pad-Anhaftung an Exzenter- und Orbitalmaschinen.

Im Rahmen der von Mazars begleiteten Nachfolgetransaktion wurde die operativ tätige Süddeutsche Bürsten- und Kunststoffabrik Eugen Gutmann GmbH, die wiederum Eigentümerin der Produktion in der Slowakei (Gutmann s.r.o.) ist, veräußert.

Die Käuferpartei C.C.A.G. Crotti S.r.l. (CROTTI), ansässig in Osio Sopra, Italien, ist ein international führender Hersteller von Bürstenköpfen für Reinigungs- und Kehrmaschinen. Die Produktion umfasst diverse Arten von Bürsten für professionelle Bodenreinigungsmaschinen im Innen- und Außenbereich, für verschiedene industrielle Anwendungen sowie speziell für den Haushaltsbereich. Mit dem Erwerb stärkt CROTTI seine internationale Präsenz.

Das Team von Mazars begleitete die Gutmann Gruppe als exklusiver M&A Lead Advisor sowie als Rechtsberater während der gesamten Transaktion strategisch. Es unterstützte zudem bei der vorbereitenden rechtlichen und steuerlichen Strukturierung der Transaktion, der Erstellung relevanter Vermarktungsunterlagen sowie der Ansprache potenzieller nationaler und internationaler Käufer. Des Weiteren unterstützte das Team bei der Organisation des Due Diligence-Prozesses, der Erstellung der rechtlichen Transaktionsdokumente und den Kauf- sowie Mietvertragsverhandlungen.

Bereits im Vorfeld hatte Mazars die Gutmann Gruppe zur Nachfolgeplanung im Rahmen eines M&A Readiness-Projektes beraten.

„Mazars hat uns geholfen, unsere Unternehmensnachfolge zu finden und somit einen entscheidenden Beitrag für den zukünftigen Weg der Süddeutsche Bürsten- und Kunststoffabrik Eugen Gutmann GmbH geleistet. Die Umsetzung der Transaktion hat aufgrund der komplexen Gruppenstruktur und starken Vernetzung der Unternehmen untereinander einen hohen Strukturierungsbedarf mit sich gebracht. Die Lösung dieser Sachverhalte und die durch die Übernahme durch CROTTI entstehenden Synergien lassen die Belegschaft in Leonberg und in der Slowakei positiv in die Zukunft blicken“, so Jürgen Belle, der auch weiterhin den operativen Unternehmen als Geschäftsführer erhalten bleibt, über die Zusammenarbeit mit Mazars.

Berater Gutmann Gruppe

Mazars in Deutschland (M&A Lead Advisory):

Daniel Elkind (Federführung, Senior Manager, Berlin),  Sarah Hugel (Associate, München)

Mazars in Deutschland (Rechtsberatung):

Dr. Wolfgang Durach (Federführung, Partner, Corporate/M&A, Stuttgart), Melanie Fillinger (Salary Partnerin, Corporate/M&A, Dresden), Julian Bühler (Senior Associate, Real Estate, Stuttgart)

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 100 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 47.000 Professionals zurück – mehr als 30.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 17.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandant*innen jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit rund 150 Partner*innen und fast 2.000 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von über 233 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.