Mazars berät Cryoport Systems bei dem strategischen Erwerb des Darmstädter Kühlbox-Start-ups TEC4MED

09.11.2023 – Köln. Ein multidisziplinäres Team von Mazars unter der Federführung des Kölner Partners Dr. Philipp Wüllrich, LL.M. und der Leipziger Partnerin Renate Müller hat Cryoport Systems, LLC., ein US-amerikanischer Anbieter von temperaturgeführten Lieferkettenlösungen, bei dem Erwerb der TEC4MED LifeScience GmbH beraten. Mazars begleitete die gesamte Transaktion von der Due Diligence über die Verhandlungen bis zum Abschluss.

Weltweit bietet Cryoport zuverlässige und umfassende Lösungen für temperaturgeführte Lieferketten, insbesondere für biopharmazeutische und reproduktionsmedizinische Unternehmen sowie Tiergesundheitsorganisationen. Sein innovatives Know-how, gepaart mit hochmoderner Kühlkettentechnologie, machen Cryoport zu einem verlässlichen End-to-End-Lieferketten-Partner.

TEC4MED ist ein Spin-off der TU Darmstadt, das Nico Höler und Julian Poths 2017 gegründet haben. Es entwickelt intelligente Kühlboxen, wie die Nelumbox, zum Transport und zur Lagerung temperatursensibler pharmazeutischer Erzeugnisse sowie Proben. Die von der TEC4MED patentierte Lösung ermöglicht es Unternehmen erstmalig, Produkte beim Transport auf der „letzten Meile“ aktiv, d. h. elektrisch, zu kühlen und die Kühlkette aufrechtzuerhalten. Dadurch lässt sich für Pharmaunternehmen eine bislang unerreichbare Unabhängigkeit von der Infrastruktur realisieren. Vorherige namhafte Investoren der Gesellschaft waren u.a. BITO CAMPUS und Hessen Kapital.

Cryoport verfolgt mit dem strategischen Zukauf von TEC4MED den weiteren Ausbau des Angebots für seine innovativen Lieferkettenlösungen in Europa, insbesondere in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Der unmittelbare Erwerb ist über die Cryoport Germany GmbH erfolgt. TEC4MED bleibt an seinem Standort in Darmstadt und entwickelt diesen auch künftig weiter.

Mazars hat Cryoport bei dem gesamten Erwerbsprozess begleitet: von der rechtlichen, steuerlichen und finanziellen Due Diligence über die Errichtung der Erwerbsstruktur bis hin zum erfolgreichen Abschluss der Transaktion. Diese umfasste ein Bieterverfahren, in dem sich Cryoport gegen namhafte Mitbewerber durchsetzen konnte. Die Beratung durch Mazars umfasste gesellschaftsrechtliche, arbeitsrechtliche, steuerliche, insolvenzrechtliche, außenwirtschaftsrechtliche, kartellrechtliche und weitere Fragestellungen (die Federführung lag bei Dr. Philipp Wüllrich, LL.M., für die gesellschafts-/transaktionsrechtlichen Aspekte sowie Renate Müller und Michael Thierhoff für die insolvenzrechtlichen Aspekte). Durch die fachübergreifende Zusammenarbeit konnte das Team optimal zu allen Besonderheiten der Transaktion beraten.

„Kühltransporte zählen zu den stärksten Zukunftsmärkten in der Logistik. Für die wachsende E-Commerce-Branche war der durchgängig gekühlte Transport auf der letzten Meile bislang eine große Hürde aufgrund hoher Fehleranfälligkeit wie auch Kosten. Das Team von Mazars hat uns umfangreich bei der Umsetzung dieser strategisch wichtigen Transaktion unterstützt, die vielfältige und komplexe Fragestellungen mit sich brachte. Wir sind sehr froh, dass wir mit Mazars einen Partner an unserer Seite hatten, der uns zu allen rechtlichen, steuerlichen und finanziellen Fragen eine Beratung aus einer Hand bieten konnte, auch was internationale Aspekte der Transaktion betraf“, so Robert Stefanovic, Chief Financial Officer bei Cryoport über den Verlauf des Projekts.

„Dank unseres multidisziplinären Ansatzes konnten waren wir in der Lage, Cryoport in allen Aspekten der grenzüberschreitenden Transaktion umfassend zu unterstützen, einschließlich der Begleitung eines Bieterverfahrens und der Beratung und Umsetzung der geeigneten Akquisitionsstruktur (d.h. eines Insolvenzplans). Das Know-how und die Erfahrung in der Zusammenarbeit zwischen unseren M&A- und Insolvenzrechtsgruppen waren dabei ein Schlüssel zum Erfolg für den Mandanten“, so Dr. Philipp Wüllrich, LL.M., Partner im Bereich M&A/Venture Capital bei Mazars in Deutschland.

Berater Cryoport

Mazars in Deutschland (Rechtsberatung):

• Dr. Philipp Wüllrich, LL.M. (Edinburgh) (Federführung, Partner, M&A/Venture Capital, Köln)
  • Renate Müller (Federführung, Partnerin, Restrukturierung/Insolvenzrecht, Leipzig)
  • Michael Thierhoff (Restruktu-rierung/Insolvenzrecht, Of Counsel, Leipzig)
  • René Udwari (Salary Part-ner, Corporate/M&A, Frankfurt)
  • Janette Köhler (Salary Partnerin, Insol-venzrecht, Dresden)
  • Markus Lötschert (Salary Partner, Arbeitsrecht, Leipzig)
  • Dr. Philipp Wollert (Senior Associate, Arbeitsrecht, Köln)
  • Yannik Metz (Associate, M&A/Venture Capital, Köln)

Mazars in Deutschland (Steuerberatung):

• Bernd Keller (Partner, M&A Tax, Köln)

Mazars in Deutschland (Financial Advisory Services):

• André Urlaub (Partner, FAS, Frankfurt)
  • Henrik Frauen (Partner, FAS, Frankfurt)
  • Steffen Kahlefendt (Director, FAS, Frankfurt)
  • Jonas Berger (Senior Associate, FAS, Frankfurt)

Cryoport (Inhouse):

• Brian Tran (Associate General Counsel, Brentwood, Tennessee, USA)

Insolvenzverwalter (LIESER Rechtsanwälte Partnerschaft mbB):

• Dr. Martin Kaltwasser (Partner, Frankfurt)

Berater Insolvenzverwalter (FPS Law):

• Daniel Herper, LL.M. (Federführung, Partner, Restrukturierung und Insolvenzrecht, Frankfurt)
  • Dr. Thomas Schnülle-Weingart (Senior Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt)
  • Dr. Tristan Förster (Associate, Restrukturierung und Insolvenzrecht, Frankfurt)
  • Konstantin Manus, LL.M. (Senior Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt)

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 95 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 47.000 Professionals zurück – mehr als 30.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 17.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandant*innen jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit rund 150 Partner*innen und fast 2.000 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von über 233 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.