Mazars berät bei Seed-Finanzierungsrunde für das ausgegründete Start-up PAILOT

08.02.2024 – Köln. Ein Team der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars hat erfolgreich unter der Federführung des Kölner Partners Dr. Philipp Wüllrich, LL.M. eine Investorengruppe um Daniel Jacob bei einer Seed-Finanzierungsrunde für die PAILOT GmbH mit Sitz in Karlsruhe beraten. Vorausgegangen war die Ausgründung des Unternehmens aus der anacision GmbH.

Die anacision GmbH wurde 2015 von einem Team um Rico Knapper gegründet und entwickelte mit Unterstützung verschiedener Investoren eine KI-Lösung, die hilft, Effizienzen in Produktionsprozessen zu heben. Aus strategischen Überlegungen entschied sich das Gründerteam zusammen mit allen Gesellschaftern, den Produktbereich in die Ende 2023 neu gegründete PAILOT GmbH auszugliedern und mit neuen finanziellen Mitteln weiter voranzutreiben. Mit dem Abschluss der Ausgründung wurde die Finanzierungsrunde beendet.

Die Seed-Finanzierungsrunde führte Daniel Jacob als Lead Investor an. Der Business Angel ist Gründer und CEO von STARTEAM GLOBAL, einem internationalen Leiterplattenhersteller mit Sitz in Hongkong und einer über 30-jährigen Unternehmensgeschichte. Das frische Kapital nutzt die PAILOT GmbH, um das Produkt weiterzuentwickeln sowie das Team und den Vertrieb auszubauen.

Daniel Jacob zu seinem Investment: „Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit dem Team um Rico Knapper die PAILOT GmbH aus der Taufe gehoben haben und hier ein überzeugendes Produkt gemeinsam weiterentwickeln können. Das Team von Mazars hat uns hier von Beginn bis Ende hochprofessionell unterstützt.“

Rico Knapper: „Der Weg der Ausgründung war zwar mit verschiedenen Herausforderungen verbunden, aber dass wir Ende 2023 mit der Finanzierungsrunde abschließen konnten, ermöglicht einen optimalen Start in das Jahr 2024. Ich danke Mazars für die umfassende Begleitung.“

Mazars übernahm die Beratung des gesamten Ausgründungsprozesses von der Schaffung der neuen Gesellschaft über die Ausgründung der maßgeblichen Vermögenswerte bis hin zur Finanzierungsrunde – insbesondere die Gestaltung und Verhandlung des Investment and Shareholders‘ Agreement sowie der weiteren Transaktionsdokumente.

Dr. Philipp Wüllrich, Partner bei Mazars im Bereich Venture Capital- und Technologietransaktionen: „Es hat große Freude gemacht, eine Ausgründung aus einem Start-up von der Bildung der neuen Gesellschaft über die Ausgründungsverträge bis zur Finanzierungsrunde zu beraten. Der Prozess war intensiv, aber wir haben das große Ziel der Parteien inhaltlich und zeitlich verwirklicht und unsere Expertise einmal mehr unter Beweis stellen können.“

Rechtliche Berater Daniel Jacobs / PAILOT GmbH

Mazars in Deutschland: Dr. Philipp Wüllrich, LL.M. (Federführung, Partner, M&A/Venture Capital, Köln), Yannik Metz (Senior Associate, M&A/Venture Capital, Köln), Florian Helbig (Salary Partner, IP/IT, Leipzig), Dr. Philipp Wollert (Senior Associate, Arbeitsrecht, Köln)

Rechtliche Berater anacision GmbH

Dentons: Dr. Gesine von der Groeben (Partnerin, M&A/Venture Capital, Frankfurt am Main), Lieor Koblenz (Counsel, M&A/Venture Capital, Frankfurt am Main)

Über Mazars

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 100 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 50.000 Professionals zurück – mehr als 33.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 17.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandanten jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit mehr als 160 Partner*innen und etwa 2.500 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von 283 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹ Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.