Mazars begleitet Diakoniewerk Gelsenkirchen und Wattenscheid e.V. beim Zusammenschluss zum Evangelischen Verbund Augusta Ruhr

01.02.2024 – Berlin. Ein Team der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars unter Federführung des Berliner Partners Hannes Göthel berät das Diakoniewerk Gelsenkirchen und Wattenscheid beim Zusammenschluss mit der Diakonie Ruhr, der Evangelischen Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel sowie der Evangelischen Stiftung Augusta. Mazars beriet bei rechtlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen.

Das Diakoniewerk Gelsenkirchen und Wattenscheid, zu dem u. a. das Evangelische Klinikum Gelsenkirchen mit 445 Planbetten gehört, beschäftigt mehr als 2.000 Mitarbeiter*innen in der stationären und ambulanten Gesundheitsversorgung und Altenhilfe, der sozialen Beratung, Unterstützung für Menschen mit körperlichen, geistigen und psychischen Behinderungen sowie in Initiativen der Kinder- und Jugendhilfe.

Die bislang zum Evangelischen Verbund Ruhr gehörende Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel betreibt u.a. die drei Krankenhäuser Evangelisches Krankenhaus Castrop-Rauxel mit 398 Planbetten, Evangelisches Krankenhaus Herne mit 445 Planbetten und Evangelisches Krankenhaus Witten mit 279 Planbetten. Zum Leistungsspektrum der ebenfalls zum Evangelischen Verbund Ruhr zählenden Diakonie Ruhr gehören 60 Dienste und Einrichtungen, deren Schwerpunkte auf Altenhilfe, Behindertenhilfe, Suchtkrankenhilfe, Flüchtlingshilfe, Wohnungslosenhilfe sowie Kinder- und Jugendhilfe liegen. Der Evangelische Verbund Ruhr beschäftigt rund 5.500 Mitarbeiter*innen.

Die Evangelische Stiftung Augusta betreibt das Evangelische Krankenhaus Hattingen mit 255 Planbetten sowie die Augusta-Kranken-Anstalt Bochum-Mitte und die Augusta-Kranken-Anstalt Bochum-Linden mit insgesamt 557 Planbetten. Daneben ist die Evangelische Stiftung Augusta Trägerin von verschiedenen Pflegeeinrichtungen, ambulanten Diensten, Gesundheitsakademie und Pflegeschulen in Bochum, Hattingen und Herne und beschäftigt rund 2.500 Mitarbeiter*innen.

Aus dem Zusammenschluss der drei evangelischen Krankenhaus- und Sozialeinrichtungsträger geht die neue Holding Evangelischer Verbund Augusta Ruhr hervor. Mit rund 10.000 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von mehr als 700 Millionen € zählt sie künftig zu einem der größten evangelischen Verbünde von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen in Deutschland sowie zu einem der größten Arbeitgeber in der Region.

Das Team von Mazars beriet das Management und die Gremien des Diakoniewerk Gelsenkirchen und Wattenscheid insbesondere im Zuge der Legal Due Diligence der Fusionspartner sowie bei rechtlichen Fragen im Rahmen der Entscheidungsfindung während des gesamten Fusionsprozesses.

„Wir freuen uns, dass wir unsere langjährige und gute Zusammenarbeit mit dem Diakoniewerk Gelsenkirchen und Wattenscheid auch bei diesem spannenden und wegweisenden Projekt fortsetzen durften“, so Partner und Rechtsanwalt Hannes Göthel.

„Wir erleben grundlegende Veränderungen in unserem Gesundheitssystem, von denen vor allem Krankenhäuser betroffen sind. Indem wir nun die Erfahrungen und Stärken unserer drei Träger zusammenfassen, stellen wir den Menschen im Ruhrgebiet beste Gesundheitsversorgung auf höchstem Qualitätsniveau und weiter soziale Leistungen dauerhaft sicher zur Verfügung. Auch dank der Unterstützung des Teams von Hannes Göthel und seinem Team von Mazars im Rahmen der Transaktion konnte dieser Zusammenschluss erreicht werden. Die neu entstandene Organisation wird ein starker und verlässlicher Partner für die Menschen in der ganzen Region sein“, erklärt Olaf Walter, Vorstand des Diakoniewerk Gelsenkirchen und Wattenscheid e.V.

Der Ende 2023 unterzeichnete Zusammenschluss wurde vom Bundeskartellamt am 29. Januar 2024 freigegeben.

Berater Diakoniewerk Gelsenkirchen und Wattenscheid e.V.

Mazars in Deutschland, Standort Berlin: Hannes Göthel (Federführung, Partner, Corporate/M&A, Öffentliches Recht), Nihan Akpinar (Senior Associate, Corporate/M&A, Immobilien); Tilman Braun (Senior Associate, Corporate/M&A, Immobilien)

Mazars in Deutschland, Standort Dresden: Melanie Fillinger (Salary Partnerin, Corporate/M&A, Öffentliches Recht, Personal), Linda Engelbrecht (Managerin, Corporate/M&A, Personal)

Diakoniewerk Gelsenkirchen und Wattenscheid e. V. (Inhouse):

Olaf Walter (Geschäftsführer)

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 95 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 47.000 Professionals zurück – mehr als 30.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 17.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandanten jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit rund 150 Partner*innen und über 2.000 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von über 233 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹ Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.