Proemion setzt bei Wachstumsfinanzierung auf die Expertise von Mazars

01.11.2022 – München. Ein Team der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars begleitet unter der Federführung des Münchner Partners Alexander Labus die Proemion Gruppe bei Wachstumsfinanzierung.

Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Fulda ist ein multinationales Technologieunternehmen aus dem Konnektivität- und Softwarebereich. Die Telematik-Lösungen von Proemion ermöglichen den Kund*innen aus u. a. dem Baugewerbe, der Landwirtschaft und der Logistik, ihren Maschinenfuhrpark besser zu verwalten, die Wartung zu planen, Kraftstoffkosten zu sparen, CO2-Emissionen zu überwachen und vieles mehr.

Mit der Wachstumsinvestition von 33,5 Mio. € durch die amerikanische, technologieorientierte Kapitalgesellschaft Battery Ventures plant Proemion, das internationale Geschäft organisch und durch Zukäufe weiter auszubauen.

„Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Abschluss der neuen Partnerschaft, bei der wir Proemion in allen rechtlichen Belangen beraten haben. Dazu gehörten auch alle strukturellen, gesellschaftsrechtlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Zudem war auch die Koordinierung in den Jurisdiktionen der beiden Tochtergesellschaften in den USA und Korea Teil unseres Beratungsauftrages“, erklären Alexander Labus, Projektleiter und Partner von Mazars in Deutschland, und Wolfgang Durach, Co-Lead und Partner von Mazars in Deutschland.

Der derzeitiger Chief Operating Officer von Proemion, Robert Thomas Michaelides, wechselt in die Rolle des Chief Executive Officer. Im Rahmen der Partnerschaft wird Max-Julian Kaye von Battery Ventures in die Geschäftsführung von Proemion berufen.

„Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss der anspruchsvollen Transaktion und sind sehr zufrieden, insbesondere auch mit der zielorientierten Herangehensweise des Beraterteams von Mazars“, resümiert Robert Thomas Michaelides von Proemion.

Rechtliche Berater Proemion

Mazars: Alexander Labus (Partner, Federführung, M&A/Gesellschafts-recht), Wolfgang Durach (Partner, Co-Lead, M&A/Gesellschaftsrecht), Charlotte Kulenkampff (Salary Partner, M&A/Gesellschaftsrecht), Melanie Fillinger (Salary Partner, M&A/Gesellschaftsrecht), Benedict Louis (Senior Associate, M&A/Gesellschaftsrecht), Michael Weinberger (Senior Associate, M&A/Gesellschaftsrecht), Sandra Preisler (Salary Partner, Arbeitsrecht), Melanie Heidrich (Managerin, Arbeitsrecht), Vanessa Ober (Senior Associate, Arbeitsrecht), Almut Vogel (Managerin, IP/IT-Recht), Gregor Weimer (Tax (GAV))

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 90 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 44.000 Professionals zurück – mehr als 28.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 16.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandant*innen jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit 129 Partner*innen und rund 1.800 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von über 204 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.