Mazars begleitet die Gesellschafter der Kugler Maag Cie bei Akquisition durch UL Solutions

07.11.2022 – München. Ein multidisziplinär zusammengestelltes Team der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars begleitet die Gesellschafter der mittelständischen Automotive-Beratung Kugler Maag Cie beim Verkauf ihres Geschäfts an UL Solutions, ein weltweit führendes Unternehmen für Tests, Inspektions- und Zertifizierungsdienste sowie Software-Produkte und Beratungsangebote. Die Federführung bei der Transaktion lag in den Händen des Münchner Partners Alexander Labus.

Kugler Maag Cie wurde 2004 von Bonifaz Maag und Hans-Jürgen Kugler gegründet und hat seinen Hauptsitz in der Nähe von Stuttgart. Die Unternehmensberatung unterstützt die Automobilbranche dabei, Ideen und Innovationen zielgerichtet auf die Straße zu bringen. In der Elektronikentwicklung sorgen die Expert*innen von Kugler Maag Cie für umfassende Softwarekompetenz – durch synchronisierte Architekturen, Abläufe und Organisationsstrukturen.

Mit der strategischen Übernahme von Kugler Maag Cie erweitert UL Solutions sein Produktportfolio und ermöglicht den eigenen Kund*innen, die Bereitstellung von Automobilprozessen und sicherheitskritischen Systemdienstleistungen zu beschleunigen.

Das Team um Alexander Labus unterstützte die Verkäufer im gesamten Transaktionsprozess – von der Sondierung potenzieller Käufer über den Due Diligence-Prozess bis zur Verhandlung und dem Entwurf der Kaufverträge. Dabei arbeiteten unsere Bereiche Law, Tax und Financial Advisory Hand in Hand zusammen.

„Wir freuen uns sehr über den gelungenen Abschluss für die Gesellschafter von Kugler Maag Cie, die wir umfassend zu allen strukturellen, gesellschaftsrechtlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen beraten durften. Dazu gehörte auch die Koordination der Transaktion mit Blick auf die beiden Tochtergesellschaften in den Jurisdiktionen USA und China. Unsere Branchenexpertise im Automotive-Sektor war hier einmal mehr besonders hilfreich“, beschreibt Alexander Labus, Projektleiter und Partner von Mazars in Deutschland den Beratungsauftrag.

„Wir danken Alexander Labus und seinem Team herzlich für die umfangreiche Unterstützung. Und dafür, dass sie uns bei allen – auch kurzfristigen – Fragen jederzeit kompetent zur Seite standen. Sie tragen einen wesentlichen Anteil an diesem großartigen Transaktionsergebnis. Viele lange Nächte, intensive Diskussionen, Kommentare und wichtige Impulse haben geholfen, das Projekt gut ins Ziel zu bringen“, erklären Bonifaz Maag und Hans-Jürgen Kugler von Kugler Maag Cie.

Rechtliche Berater Kugler Maag Cie

Mazars: Alexander Labus (Partner, Federführung, M&A/Gesellschaftsrecht), Lisa-Katrin Lohrmann (Partnerin, Financial Audit), Helmut Lohrmann (Of Counsel, Financial Audit),  Detlef Vocke (Partner, Tax), Charlotte Kulenkampff (Salary Partnerin, M&A/Gesellschaftsrecht), Benedict Louis (Senior Associate, M&A/Gesellschaftsrecht), Mara Pop (M&A/Gesellschaftsrecht), Sandra Preisler (Salary Partner, Arbeitsrecht), Vanessa Ober (Senior Associate, Arbeitsrecht), Constanze Salomon (Managerin, IP/IT-Recht), Almut Vogel (Managerin, IP/IT-Recht), Eike Langer (Manager, Financial Advisory)

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 90 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 44.000 Professionals zurück – mehr als 28.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 16.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandant*innen jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit 129 Partner*innen und rund 1.800 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von über 204 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.