EFRAG-News

Veröffentlichung zweier Konsultationen zur Vorbereitung auf den PIR zu IFRS 16 Leasingverhältnisse  

Im Vorgriff auf das Auskunftsersuchen des IASB im Rahmen der Überprüfung der Umsetzung von IFRS 16 Leasingverhältnisse (Post Implementation Review, PIR), der für das 2. Quartal 2024 geplant ist, startet die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) zwei Konsultationen:

  • Eine richtet sich an Ersteller, Abschlussprüfer, nationale Standardsetzer und Regulierungsbehörden (der Fragebogen, bestehend aus 20 Fragen, kann hier online ausgefüllt werden);
  • die andere richtet sich an Anwender (der Fragebogen, der ebenfalls 20 Fragen umfasst, kann hier ausgefüllt werden).

Beide Konsultationen bieten der EFRAG die Gelegenheit, von einem breiten Spektrum von Interessengruppen Rückmeldungen zur Anwendung von IFRS 16 einzuholen, und sollte es ihr ermöglichen, eine vorläufige Liste von Anwendungsfragen zu erstellen.

Die EFRAG begrüßt Berichte über Anwendungsprobleme, die sich aus der Anwendung von IFRS 16 ergeben, einschließlich der Interaktion mit anderen IFRS-Rechnungslegungsstandards; ob diese häufig und weit verbreitet sind und wie das IASB sie im Rahmen eines PIR behandeln sollte. Nutzer werden befragt, ob die in IFRS 16 enthaltenen Anforderungen an Ansatz, Bewertung, Darstellung und Angaben zu nützlichen Informationen führen, die den Abschlussadressaten helfen, die Auswirkungen von Leasingverhältnissen auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens zu beurteilen.

Es war bis zum 15. April 2024 möglich, an den Befragungen teilzunehmen.

Haben Sie Fragen oder weiteren Informationsbedarf?

Sprechen Sie uns an

Dies ist ein Beitrag aus unserem IFRS-Newsletter 2-2024. Die gesamte Ausgabe finden Sie hier. Sie können diesen Newsletter auch abonnieren und erhalten die aktuelle Ausgabe direkt zum Erscheinungstermin.