LucaNet.Financial Client: Hilfreiche Berichte

Der LucaNet.Financial Client bietet die Möglichkeit, hilfreiche Berichte zu erzeugen. Im Gegensatz zu den Berichten einer Verzeichnisstruktur (zum Beispiel zum Status der Datenimporte oder zum Status des Konsolidierungsprozesses) zielen die Berichte des Menüpunktes Extras nicht auf die Überwachung oder Prüfung einzelner Bereiche in LucaNet ab, sondern auf deren Übersicht und Nachvollziehbarkeit. Die aus der Menüleiste zu generierenden Berichte sind daher als eine Zusammenfassung einzelner Bereiche von LucaNet anzusehen.

Mithilfe der Menübefehle im Untermenü Berichte können Zusammenfassungen zu folgenden Bereichen angezeigt werden:

  • Kontenzuordnung,
  • Konfiguration der Buchungsregeln,
  • Buchungsbericht und
  • Summen- und Saldenliste.

Der Bericht Kontenzuordnung listet zu allen Positionen des gewählten Hauptbuchs, Nebenbuchs oder Statistikbuchs die zugeordneten Konten auf. Mithilfe des Dropdown-Menüs kann das entsprechende Buch ausgewählt werden. Die präzise Suche nach einem bestimmten Konto oder einer speziellen Position erfolgt mithilfe der Suchfunktion.

Die Anwendungsmöglichkeiten dieses Berichts sind vielfältig und erstrecken sich beispielsweise von der Vorbereitung der Jahresabschlussprüfung bis hin zur Erleichterung der Kontenzuordnung bei der Erstellung von E-Bilanzen. Darüber hinaus kann dieser Bericht im Rahmen der Einführung des LucaNet.Group Report verwendet werden, um in den Zuordnungstabellen des LucaNet.Group Report die Kontenzuordnungen entsprechend abzubilden.

Kontenzuordnung gemäß der Bilanzstruktur nach HGB

Abbildung 01: Kontenzuordnung gemäß der Bilanzstruktur nach HGB.

Neben dem Bericht über die Kontenzuordnung besteht die Möglichkeit, einen Bericht über die Konfiguration der Buchungsregeln zu erzeugen, welcher für alle gewählten Buchungskreise und/oder Konsolidierungskreise die Konfiguration der Buchungsregeln mit Typ und Einstellung auflistet.

Dieser Berichtstyp stellt eine Auflistung der angelegten Buchungsregeln mit dem jeweiligen Typ der Buchungsregeln und den gewählten Einstellungen dar. Mithilfe des Berichts lassen sich Vorgänge in der Plan-Bilanz sowie zahlungswirksame Bewegungen in der direkten Liquiditätsplanung transparent darstellen. Pro Bericht können immer nur die Buchungsregeln einer Datenebene aufgelistet werden, aber innerhalb des Berichts besteht die Möglichkeit zur Betrachtung beliebig vieler Buchungskreise und/oder Konsolidierungskreise.

Buchungsregeln für die Planung 2021-2026 der Holding AG

Abbildung 02: Buchungsregeln für die Planung 2021-2026 der Holding AG.

Mithilfe des Berichts Buchungsbericht wird ein Journal erzeugt, das alle Buchungen für die gewählten Buchungskreise und/oder Konsolidierungskreise auflistet; die Buchungen können nach Datenebene, Zeitraum, Buchungsart usw. gefiltert werden. Der Bericht kann gedruckt oder als MS Excel-Datei ausgegeben werden.

Die Auswahl und Kombination der Buchungsarten unterliegen keiner Beschränkung. Der Buchungsbericht kann auf Buchungen aus Haupt- und Nebenbüchern begrenzt werden. Die Sortierung kann nach dem Buchungsdatum, dem Erstellungs- oder Änderungsdatum oder der Belegnummer erfolgen.

Die praktische Relevanz eines Buchungsberichts spiegelt sich beispielsweise in der Übersicht aller abgesetzten Anpassungsbuchungen auf Ebene der Einzelgesellschaften wider. Darüber hinaus kann der Bericht zur Plausibilisierung und Überprüfung der Vollständigkeit von manuellen Buchungen im Rahmen der Konzernabschlusserstellung herangezogen werden.

Ab der Version 11 LTS wurde das bisherige Format noch um die zusätzlichen Angaben zu den verwendeten Partnerinformationen sowie der Transaktionswährung erweitert (hier farbig hervorgehoben):

Auszug aus einem Buchungsbericht der Holding AG

Abbildung 03: Auszug aus einem Buchungsbericht der Holding AG.

Die Summen- und Saldenliste bildet den vierten Berichtstyp und listet alle Konten der gewählten Buchungskreise und/oder Konsolidierungskreise mit Summen und Salden auf. Der Bericht gibt einen Überblick über die Anfangsbestände, Bewegungen und Endbestände aller in Verwendung stehenden Konten von Buchungskreisen und/oder Konsolidierungskreisen.

Summen- und Saldenlisten sind insbesondere für den Datentransfer zwischen verschiedenen Anwendungssystemen im Rechnungswesen von hoher Relevanz. So fordern etwa Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer bzw. Steuerberaterinnen und Steuerberater im Vorfeld einer Prüfungs- und/oder Beratungstätigkeit von ihren Mandanten Summen- und Saldenlisten an, um hiermit eine Bilanz und GuV-Rechnung ihrer Softwarelösung zu generieren.

Bei der Erzeugung einer Summen- und Saldenliste können nach Datenebene, Zeitraum, Buchungsart usw. gefiltert werden. Es besteht die Möglichkeit, eine vorbereitende Auswahl hinsichtlich der Buchungskreise und/oder Konsolidierungskreise zu treffen. Eine Mehrfachauswahl in Bezug auf die Gesellschaften ist möglich, die übrigen Parameter (Datenebene, Zeitraum, Bewertungsebene bzw. Bewertungsebenengruppe) sind eindeutig auszuwählen. Optional können die Haupt- und Nebenbuch-Konten getrennt ausgegeben werden sowie die Konten ohne Buchungen ausgeblendet werden. Der Bericht kann gedruckt oder als MS Excel-Datei gespeichert werden.

Abruf von Summen- und Saldenlisten für alle

Abbildung 04: Abruf einer Summen- und Saldenliste für alle Gesellschaften.

Für eventuelle Rückfragen zum Thema hilfreiche Berichte stehen wir gerne helfend und beratend zur Verfügung.

* Pflichtfelder

Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für die Zuordnung für eventuelle Rückfragen gespeichert werden. Ich habe die Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

#abschluss #berichte #susa #buchungsregeln #11 #12 #13

Dies ist ein Beitrag aus unserem Financial Performance Newsletter 2/2020. Die gesamte Ausgabe finden Sie hier . Sie können diesen Newsletter auch abonnieren und erhalten die aktuelle Ausgabe direkt zum Erscheinungstermin.