Board Briefing 4/2023

Einhundertneunzigtausend. Das ist die Zahl der Betriebe in Deutschland, für die sich im Zeitraum von 2022 bis 2026 ganz konkret die Frage der Unternehmensnachfolge stellt, ermittelt vom renommierten Institut für Mittelstandsforschung. Die demografische Wende mit dem Renteneintritt der Boomer-Generation hat den deutschen Mittelstand voll erfasst.

Doch mit dem richtigen Management und einer guten Planung kann die Nachfolge reibungslos gelingen – ob als interne Nachfolge aus dem Kreis der Geschäftsführung, Mitarbeiter*innen oder Familie, ob als externes Management-Buy-in oder auch als geplante Übernahme durch einen Wettbewerber. Eine zentrale Rolle für den Erfolg des Stabwechsels spielt dabei der Aufsichtsrat. Was er tun kann und muss, um den Prozess anzuschieben und zu einem guten Ende zu führen, lesen Sie in dieser Ausgabe.

Ein zweites großes Thema beschäftigt sich mit der rapiden Zinswende. Was Anleger*innen freut, bereitet vielen Treasurern Kopfzerbrechen. Hängt gar ein „Damoklesschwert der Unternehmensschulden“ über dem deutschen Mittelstand? Auch dazu finden Sie viele Informationen und konkrete Handlungsempfehlungen im Board Briefing.