Wir leben in einer Zeit revolutionärer Veränderungen, in der unternehmerisches Engagement immer wichtiger wird bei der Bewältigung komplexer globaler Themen. In einem wegweisenden Artikel* aus dem Jahr 2011 präsentieren Michael E. Porter und Mark R. Kramer das Konzept des „Shared Value“. Sie haben damit einen neuen Weg bereitet und ein Umdenken dahingehend erreicht, wie Unternehmen Werte schaffen.

von Mazars @MazarsGroup, am 2. Februar 2016

Ein globaler Trend im unternehmerischen Denken

Der zentrale Gedanke des Konzepts „Creating Shared Value“ ist die Wechselwirkung von der Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens und der Gesundheit der Gesellschaft, mit der das Unternehmen verbunden ist. Laut den Autoren geht dieser neue Ansatz über die Idee der „Corporate Social Responsibility“ hinaus und kann dazu beitragen, „den Kapitalismus neu zu erfinden und eine Welle von Innovation und Wachstum auszulösen“.

„Shared Value“ ist eine Managementstrategie, nach der Unternehmen einen messbaren unternehmerischen Wert erzeugen, indem sie sich mit den gesellschaftlichen Problemen befassen, die sich mit ihrer Geschäftstätigkeit überschneiden. Der Shared Value-Ansatz eröffnet Unternehmen, aber auch gesellschaftlichen Organisationen und Regierungen die  Möglichkeit, die Kraft des Wettbewerbs im Markt zu nutzen, um sich mit gesellschaftlichen Problemen zu befassen.“ Shared Value-Initiativen.

Warum hat sich Mazars diesem Konzept verpflichtet?

...weil es Kern unserer Identität ist

Ethik und der Beitrag zum Gemeinwohl haben in der langen Firmengeschichte von Mazars schon immer höchste Priorität. Integrität und Verantwortung sind seit der Gründung von Mazars fest im Unternehmen verankert; Teilen ist einer unserer vier Grundwerte (vgl. Mazars Yearbook 2015, „Tribute to Robert Mazars“, S. 10).

...weil es in der Natur unserer Geschäftstätigkeit liegt

Als Wirtschaftsprüfer und Berater arbeiten wir direkt mit  Schlüsselfiguren in den unterschiedlichsten Branchen zusammen. Wir sind deshalb in der einzigartigen Position,  Trends zu verstehen, die die gesamte Wirtschaft betreffen. Zudem haben wir die Möglichkeit, uns zu vergegenwärtigen, wie ein Ansatz, der das gesamte Ökosystem betrifft, Unternehmen dabei helfen kann, einen Wert für seine unterschiedlichen Stakeholder zu schaffen. „Business. For Good™“ (Mazars’ Yearbook 2015, S. 28) heißt unsere weltweite Initiative, die Führungskräfte dazu ermutigt, „langfristig zu denken und zu handeln“. Es geht dabei darum, auf eine verantwortungsvolle Weise und zum gemeinsamen Nutzen von Unternehmen, ihren Stakeholdern sowie der gesamten Gesellschaft die Unternehmensleistung zu steigern und Erträge zu generieren.

...weil wir unser  Modell immer weiter verbessern möchten

Die Berücksichtigung der Bedürfnisse, Erwartungen und Anforderungen aller Stakeholder ist für die Entwicklung eines nachhaltigen Geschäftsmodells essentiell. Diese Entwicklung, die durch zahlreiche Initiativen unterstützt wird, entfaltet in der Geschäftswelt eine Eigendynamik. Es geht hierbei um Creating Shared Value, Integrated Thinking und Integrated Reporting (vgl. Integrated Reporting Approach: Mazars’ Yearbook 2015, S. 54).

...weil wir regional und global etwas verändern können

Creating Shared Value bewirkt konkrete positive Veränderungen in den Gemeinschaften, in denen wir tätig sind – und darüber hinaus. Wir möchten die Treiber des Wandels  für diese Bewegung sein. Wir möchten über eine bessere Gesellschaft nachdenken, sie hinterfragen, unsere Meinung dazu einbringen und mitgestalten.

Doch das ist erst der Anfang. Es gibt noch eine Menge zu tun.

* Creating Shared Value: Redefining Capitalism and the Role of the Corporation in Society. Harvard Business Review, Jan/Feb 2011, Band 89, Ausgabe 1/2, S. 62-77

Über Mazars

Mazars ist eine internationale, integrierte und unabhängige Partnerschaft, die auf Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Accounting und weitere Beratungsleistungen spezialisiert ist.

Mazars beschäftigt 17.000 hochqualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in 77 Ländern. Als Herausforderer im Markt der Wirtschaftsprüfer ist Mazars optimal gerüstet, großen multinationalen Konzernen schnittstellenfreie, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Mit seinem umfassenden, individuellen und flexiblen Leistungsangebot kann Mazars auch mittelständische und inhabergeführte Unternehmen sowie vermögende Privatkunden betreuen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Mazars unterliegen höchsten Qualitätsanforderungen. Es ist ihr Anspruch fachliche und ethische Standards zu übertreffen. Und sie sind überzeugt, dass die Leidenschaft für Prüfung und Rechnungswesen, die präzise Ausführung der täglichen Aufgaben und Aufgeschlossenheit zentrale Erfolgsfaktoren sind.

Mazars hat mit seinen Stakeholdern eine Debatte über die Interaktion zwischen Unternehmen und Umwelt begonnen – eine Initiative, die auf dem Shared Value-Konzept basiert. Mazars’ Yearbook 2015 trägt den Titel „Creating Shared Value“ und alle Beiträge darin sind diesem Konzept gewidmet.