Führungskräfte von morgen ausbilden: ein revolutionäres Modell von Mazars – NextMBA von Mazars

Warum „NextMBA“? „Next“ steht für eine neue Art des MBA, für die Ausbildung eines neuen Typs von Managern, für neue Formen der Kooperation zwischen Unternehmensakademien. Dieses sechswöchige Ausbildungsprogramm hat Mazars in Zusammenarbeit mit einer Gruppe ausgewählter führender Wissenschaftler aus der ganzen Welt entwickelt. Über einen Zeitraum von zwei Jahren haben 70 Top-Manager aus der Führungsriege von Mazars erstmals an dem Programm teilgenommen.

NextMBA beschäftigt sich mit aktuellen Wirtschaftsthemen – vom kundenorientierten Marketing über digitale Disruption und Talentmanagement des 21. Jahrhunderts bis hin zu Nachhaltigkeitsstrategien. Im Jahr 2014 konnten darüber hinaus auch Mitarbeiter von Großunternehmen wie Areva, Auchan, AXA, ENGIE, L’Oréal, Manpower und Saint-Gobain am NextMBA teilnehmen.

Das umfangreiche Programm bereitet die Führungskräfte von morgen darauf vor, aufgeschlossen auf  Marktveränderungen und ihre Auswirkungen auf Geschäftstätigkeit, Teams und Branchen zu reagieren und bei der Entwicklung neuer Lösungen flexibel zu sein.

Inhalt und Philosophie des NextMBA machen sich bereits im gesamten Unternehmen bemerkbar. Die Kurse finden persönlich oder virtuell statt, im Mittelpunkt stehen dabei Innovation, Geschäftsentwicklung und Führung. Der NextMBA ist das Vorzeigeprojekt der CLIP-anerkannten Mazars University. 

Carsten Schlaewe, Head of Accounting & Outsourcing, Mazars, Deutschland

CS

„Kurzgesagt bin ich Berater für deutsches Steuerrecht, habe drei Kinder und fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit. Ich bin in Berlin aufgewachsen und habe eine internationale Schule mit Schülern aus über 35 Ländern besucht. Im Moment arbeite ich in einer Post-Fusions-Situation: Wir sind von 300 Beschäftigten bei Mazars auf 1.000 Mitarbeiter angewachsen. Es war ein einschneidendes Ereignis, ein Ereignis, das einen zum Nachdenken zwingt. Wie fühlen sich die Menschen? Wie gehen sie mit einer derartigen Veränderung um? Wie sieht der beste Weg vorwärts aus? 

Der NextMBA hat mir vor allem gezeigt, wie wichtig eine unkonventionelle Denkweise ist. Zu akzeptieren, dass es mehr als eine Perspektive gibt. Die bunte Mischung von Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, die normalerweise nicht zusammenarbeiten, macht dieses Training so besonders. Der Ansatz ist sehr offen, das bringt nicht nur interessante Ergebnisse hervor, sondern bildet auch eine Gemeinschaft, die über die Dauer des 24-monatigen NextMBA-Programms hinaus besteht. 

Das Wirtschaftsgeschehen der Zukunft wird immer globaler werden und stark von virtueller Teamarbeit geprägt sein. Die Führung eines Unternehmens wird noch wichtiger werden, doch ohne Authentizität kann man keine gute Führungskraft sein. Menschen zu vertrauen und selbst vertrauenswürdig zu sein, ist von zentraler Bedeutung. Eine echte Führungspersönlichkeit ermutigt ihre Mitarbeiter, unterstützt sie dabei, produktiv zu arbeiten und auch Spaß zu haben. Führung bedeutet Anleitung und Leitung. So als sei man in einem dunklen Wald und sagt den Menschen: „Vertraut mir, ich führe euch wieder hinaus“. Führung übernimmt derjenige, der mit dem Licht ganz vorne geht.“

Milos Pavlis, General Manager, Saint-Gobain, Tschechische Republik

MP

„Ich war immer nur in einem Unternehmen und habe dort Karriere gemacht, jetzt manage ich die Landesgesellschaft mit 1.600 Mitarbeitern in der Tschechischen Republik. Zusätzlich leite ich unseren Geschäftsbereich für Bauerzeugnisse in Europa, der Türkei und in Russland. Der NextMBA ist sehr inspirierend. Er ermöglicht Einblicke ins Marketing und unterstreicht die Bedeutung von Schnelligkeit und Differenzierung. Menschen zu treffen aus ganz unterschiedlichen Unternehmen – nicht nur aus der Industrie – ist sehr bereichernd. Wir haben erkannt, dass sie ähnliche Probleme haben, nur in anderen Zusammenhängen: Das erleichtert die Anwendung des Erlernten bei der eigenen Arbeit. Auf unseren Ausflügen zum Silicon Valley konnten wir sehen, wie Leute dort nach Misserfolgen wieder auf eigenen Beinen stehen und ihre Misserfolge sogar feiern. Wenn sie Risiken eingehen, überdenken sie nicht alle möglichen Konsequenzen,  vor allem nicht die Gefahr des Scheiterns, wie es in traditionellen Branchen der Fall ist. Was für Hightech-Unternehmen gilt, trifft auch auf meinen Geschäftsbereich zu: In Zeiten der Innovation verkürzen sich die Marktzyklen. 

Man kann alle möglichen  Strategien einsetzen, aber ohne Mitstreiter erreicht man keinen Erfolg. Mein Ziel ist es, Mitarbeiter aufzubauen, und das beginnt damit, dass ich an sie glaube. Ich selbst habe gemeinsame Führung erlebt, bei der in einer Krisensituation jeder genau wusste, was er zu tun hat und wie er Verantwortung übernimmt. Das ist effizienter als jede traditionelle Machtstruktur.
Eine wesentliche Eigenschaft, die sogar oft sehr guten Führungskräften fehlt, ist die Fähigkeit zuzuhören. Man kann eine Vision kreieren und alles entsprechend organisieren, aber man muss auch zuhören, denn eine absolute Wahrheit gibt es nicht.“

Dr. Idriss Aberkane, Lehrbeauftragter, NextMBA

Dr IA

„Die wichtigste Botschaft meines Kurses ist, dass jede Revolution drei Etappen durchläuft. Zuerst wird sie als lächerlich empfunden, dann als gefährlich und danach als selbstverständlich. Dieses Prinzip trifft auf jeden Bereich zu, insbesondere aber auf die Geschäftswelt.

Führung ist die Fähigkeit, etwas Gefährliches anzunehmen und damit loszulaufen. Das kann eine radikale Idee sein, ein bahnbrechendes Produkt oder ein disruptives neues Geschäftsmodel. 

Wie der exzellente Simon Sinek mehrfach bewiesen hat, beginnt eine gute Führungskraft mit „Warum“, indem sie den Mitarbeitern erklärt, warum sie etwas tun. Heute leiten die meisten, indem sie erklären, „wie“ und „was“ getan wird. Es geht ausschließlich um die Umsetzung. In Zukunft werden Führungskräfte mit dem „Warum“ leiten müssen – einfach deshalb, weil die Erwartungen ihrer Beschäftigten sich verändert haben.
Die Subprime-Krise hat  eine extrem wählerische Generation hervorgebracht: Die jungen Menschen wollen nicht einfach irgendeinen beliebigen Job. Man muss ihnen erklären, warum sie arbeiten sollen. Früher ging es bei Erfolg um Geld; heute geht es darum, eine Arbeit zu machen, die erfüllt. Die Welt verändert sich schnell. Die „Warum“-Führerung kommt schon in den nächsten zehn Jahren. Tatsächlich hat sich der Schwerpunkt bereits verlagert: Heute bedeutet echte Macht die Macht über sich selbst.
Warum ich den Lehrauftrag beim NextMBA angenommen habe? Weil ich die Welt verändern möchte. Diese Führungskräfte sind auf einem Weg und ich kann ihre Denkweise beeinflussen. Wenn ich meine Botschaft viral verbreite, kann ich die Welt verändern."

Géraldine Trentesaux, Key Accounts Director, Manpower, Frankreich

GT

„Ich bin 2011 bei Manpower als Key Account Director mit Spezialisierung auf den industriellen Markt eingestiegen. Zuvor habe ich  Erfahrung  u. a. als Sales Director bei DHL in Brisbane, Australien, gesammelt. 

Meine wichtigste Erkenntnis beim NextMBA ist, dass kein Geschäftsmodell ewig hält – alles verändert sich. Egal ob sich dein betriebliches Umfeld ändert oder die Wirtschaft insgesamt, wir müssen die Veränderungen vorhersehen und uns anpassen. Jederzeit können an jedem Ort neue Akteure auftauchen und dein Geschäftsmodell in Frage stellen. Deshalb ist eine stark strategische Denkweise, die Führungskräfte ohnehin schon immer benötigten, heute wichtiger denn je. Veränderungen passieren so schnell, unsere Branche kann sich im Handumdrehen wandeln. Das beeinflusst auch unser Verständnis von Führung.

Was den NextMBA so besonders macht, ist die Tatsache, dass wir auf jedem Kontinent eine Woche verbringen und die Bedingungen vor Ort kennenlernen. Wir arbeiten in Unternehmen und sprechen mit Führungskräften in den regionalen Märkten. In San Francisco waren wir beispielsweise bei LinkedIn und trafen Start-up-Unternehmer und Venture Capital-Geber. Das alles ist also keine Theorie, sondern Praxis.
Für mich ist eine Führungskraft jemand mit einer Vision, der auch weiß, wie er diese Vision in unserem komplexen Wirtschaftsumfeld in eine Strategie und in eine Taktik verwandeln kann.
Heute müssen Führungskräfte agil sein und bereit, sich an alle möglichen Arten von Organisationen anzupassen. Wenn es ein Geheimnis für gute Führung gibt, lautet es: „Sei du selbst, nur besser“.