Mazars stärkt die Steuer- und Rechtsberatung mit drei erfahrenen Neuzugängen

03.04.2023 – Düsseldorf/Stuttgart. Mit Prof. Dr. Mathias Birnbaum sowie Dr. Steffen Fortun und Dr. Anjella Neveling gewinnt Mazars zusätzliche Expertise in den Bereichen International Tax sowie Gesellschaftsrecht hinzu. Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft stärkt damit die Standorte Düsseldorf und Stuttgart durch weitere renommierte Expert*innen mit Big 4-Erfahrung.

Der Steuerberatungsarm von Mazars in Deutschland erhält Zuwachs in Düsseldorf. Mit dem Rechtsanwalt und Steuerberater Prof. Dr. Mathias Birnbaum als neuem Partner erweitert Mazars sein Serviceportfolio und will so das Marktpotenzial im Westen noch stärker erschließen – auch im Segment der kapitalmarktorientierten Unternehmen. Der 44jährige bisherige KPMG-Partner gilt als ausgewiesener Experte im Bereich des internationalen Steuerrechts und hat in der Vergangenheit komplexe Transaktionen und Restrukturierungen begleitet. Birnbaum lehrt als Honorarprofessor für Steuerrecht an der Universität Leipzig.

Im Lauf der vergangenen sechs Monate wechselten neben Birnbaum bereits Roland Pfeiffer (Partner), Dennis Kellmann (Salary Partner) und Simon Brüggemann (Director) jeweils von einer Big 4-Gesellschaft zum Düsseldorfer Steuerberatungsarm von Mazars. Service Line-Leiter Gerhard Schmitt: „Die Region um Düsseldorf ist eines der bedeutendsten Wirtschaftszentren in Deutschland. Mit Mathias Birnbaum treiben wir sowohl die Entwicklung des Standorts als auch unsere Internationalisierung weiter voran. Wir sehen uns als starker Partner für den Mittelstand, gewinnen dank unserer fachlichen Qualität aber auch stetig an Profil für DAX- und MDAX-Unternehmen sowie für Tochtergesellschaften ausländischer Konzerne.“

Die Mazars Rechtsanwaltsgesellschaft wiederum wächst am Stuttgarter Standort und baut ihre Kompetenzen im Gesellschaftsrecht aus. Bereits zum 1. Februar stieg der erfahrene Corporate- und M & A-Anwalt Dr. Steffen Fortun als Partner bei Mazars in Stuttgart ein und bringt seine weitreichenden Kompetenzen ins Mazars-Netzwerk ein. Der 62jährige war Ende 2022 bei KPMG Law ausgeschieden und wird nun den Stuttgarter Standort von Mazars gemeinsam mit Law-Partner Dr. Wolfgang Durach weiter auf- und ausbauen.

Zum 1. April 2023 schließt sich auch die Corporate-Anwältin Dr. Anjella Neveling als Salary Partnerin dem Stuttgarter Büro der Mazars Rechtsanwaltsgesellschaft an. Sie kommt ebenfalls von KPMG Law, wo sie 11 Jahre tätig war.

Rudolf von Raven, Leiter der Service Line Law bei Mazars in Deutschland, betont: „Mit dem Zugang dieses bestens vernetzten Teams setzen wir den Wachstumskurs der Rechtsberatung bei Mazars konsequent fort und stellen uns im Gesellschaftsrecht noch stärker auf. Die Erweiterung unseres Standorts Stuttgart ist zudem ein wichtiger Schritt für den Ausbau der Rechtsberatung im Südwesten.“

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 95 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 47.000 Professionals zurück – mehr als 30.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 17.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandant*innen jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit rund 120 Partner*innen und 2.000 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von über 233 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.

Mazars stärkt die Steuer- und Rechtsberatung mit drei erfahrenen Neuzugängen.pdf