Sonstige Nachrichten

Berücksichtigung von Klimarisiken im Abschluss – formeller Start eines neuen Projekts

Das IASB hat angekündigt, dass es in seinen Arbeitsplan ein Projekt aufnehmen wird, in dem untersucht werden soll, ob und wie bessere Angaben zu Klimarisiken in Abschlüssen gemacht werden können.

Rückmeldungen, die das IASB im Rahmen seiner dritten Konsultation zur Agenda erhalten hat, deuten darauf hin, dass klimabezogene Risiken in den Abschlüssen möglicherweise nicht angemessen erfasst werden, was dazu führt, dass die Anleger keine guten qualitativen und quantitativen Angaben zu diesen Risiken erhalten.

Es wird erwartet, dass das Projekt in seinem Umfang begrenzt bleibt und daher nicht zu grundlegenden Änderungen der IFRS führt. Das IASB wird die Arbeit des International Sustainability Standards Board (ISSB) berücksichtigen, um sicherzustellen, dass jeder Vorschlag mit den vom ISSB herausgegebenen Standards in Bezug auf die Nachhaltigkeitsangaben konsistent ist und dass alle von den beiden Boards (IASB und ISSB) geforderten Informationen einander ergänzen.

Die Pressemitteilung des IASB ist hier abrufbar. Bei dieser Gelegenheit wird auf die von Mazars Frankreich veröffentlichte Studie über die Finanzberichterstattung europäischer Unternehmen zu Klimafragen hingewiesen (hier auf Französisch und Englisch verfügbar).

IFRS-Taxonomie 2023 verfügbar

Am 23. März veröffentlichte die IFRS-Stiftung die IFRS-Taxonomie 2023. Sie spiegelt die am 1. Januar 2023 veröffentlichten Standards wider, einschließlich derer, die noch nicht in Kraft getreten sind.

Im Vergleich zur IFRS-Taxonomie 2022 ergaben sich Anpassungen aufgrund folgender Änderungen:

  • die vom IASB im September 2022 veröffentlichten Änderungen an IFRS 16 Leasingverhältnisse, die sich auf Leasingverbindlichkeiten bei einer Sale and leaseback-Transaktion beziehen (siehe hierzu IFRS Newsletter 7/2022)
  • die vom IASB im Oktober 2022 veröffentlichten Änderungen an IAS 1 Darstellung des Abschlusses, die die Klassifizierung von Schulden betreffen, die Covenants unterliegen (siehe hierzu IFRS Newsletter 8/2022)

Die IFRS-Taxonomie 2023 enthält auch allgemeine Verbesserungen der Taxonomie sowie Änderungen in Bezug auf Anhangangaben, die die aktuelle Praxis von Unternehmen widerspiegeln.

Die IFRS-Taxonomie 2023 ist hier verfügbar.

Haben Sie Fragen oder weiteren Informationsbedarf?

Sprechen Sie uns an

Dies ist ein Beitrag aus unserem IFRS-Newsletter 3-2023. Die gesamte Ausgabe finden Sie hier. Sie können diesen Newsletter auch abonnierenund erhalten die aktuelle Ausgabe direkt zum Erscheinungstermin.