DRSC-News

Evaluation zur Anwendung der IFRS in Deutschland

Die erste Phase einer Evaluation zur Anwendung der IFRS in Deutschland ist gestartet. In der jüngeren Vergangenheit sind vermehrt Fragestellungen und Anlässe zu beobachten (u. a. der Standardentwurf des IASB „Tochterunternehmen ohne öffentliche Rechnungslegungspflicht“ sowie die Einführung der globalen Mindestbesteuerung aufgrund der BEPS-Initiative [Base Erosion and Profit Shifting]), die den Nutzen einer solchen Studie unterstreichen (vgl. IFRS Newsletter 8/2022).

Das DRSC hat am 20. März 2023 die interessierte Öffentlichkeit zur Teilnahme an einer Studie zur Evaluation zur Anwendung der IFRS in Deutschland eingeladen (die Pressemitteilung des DRSC ist hier abrufbar). Im Rahmen dieser Studie werden in einem ersten Schritt interessierte Stakeholder aus allen Bereichen (Abschlussersteller, Prüfer, Forschung und Lehre, Nutzer) über Gruppeninterviews beteiligt.

Die Interviews werden im Zeitraum März bis Mai 2023 als (nichtöffentliche) Videokonferenzen durchgeführt. Eine Anmeldung ist ab sofort direkt online unter dem folgenden Link möglich.

Folgende Themenschwerpunkte stehen im Einzelnen zur Diskussion:

  • Kosten-Nutzen-Analyse der IFRS (Konzern- und Einzelabschluss)
  • Konzeptionelle Herausforderungen für einen IFRS-Einzelabschluss
  • Pro und Contra einer IFRS-Option für den Einzelabschluss

Haben Sie Fragen oder weiteren Informationsbedarf?

Sprechen Sie uns an

Dies ist ein Beitrag aus unserem IFRS-Newsletter 3-2023. Die gesamte Ausgabe finden Sie hier. Sie können diesen Newsletter auch abonnierenund erhalten die aktuelle Ausgabe direkt zum Erscheinungstermin.