Ethikabteilung und Risikomanagementkomitee
Die Ethikabteilung hat die Aufgabe, Compliance-Problemen und Interessenkonflikten vorzubeugen.
Ethikabteilung
Diese Abteilung hat folgende Aufgaben:
- Festhalten von Veränderungen der Unabhängigkeitsregeln und Aktualisierung der Charter of Conduct for Objectivity and Independence
- Information der Wirtschaftsprüfer über alle Regeländerungen und wichtige juristische Entscheidungen
- Erstellung praktischer Leitfäden, mit denen Wirtschaftsprüfer Compliance-Probleme (insbesondere untersagte Dienstleistungen), einfach erkennen können
- Beantwortung der Fragen von Wirtschaftsprüfern zur Auftragsannahme und zu Situationen, in denen Interessenkonflikte auftreten
- Mitwirken an Ethik- und Compliance-Schulungen für Wirtschaftsprüfer
Risikomanagementkomitee
Das Risikomanagementkomitee hat folgende Aufgaben:
- Unterstützung der Schulungsverantwortlichen bei den kontinuierlichen Fortbildungsmaßnahmen
- Regelmäßige Information von Partnern und Mitarbeitern über Gerichtsurteile zu dieser Thematik
- Zusammenarbeit mit Partnern, um das korrekte Verhalten in potenziell riskanten Situationen oder Aufträgen zu analysieren und darüber zu entscheiden