IASB aktualisiert seinen Arbeitsplan

Nach seiner Sitzung im Juli 2020 aktualisierte das IASB seinen Arbeitsplan. Die wichtigsten Änderungen, nach Themen geordnet, sind wie folgt:

Projekte zur Standardsetzung

Lagebericht: Ein Entwurf zur Überarbeitung des IFRS Practice Statement ist nun für die erste Hälfte des Jahres 2021 geplant (statt für die zweite Hälfte des Jahres 2020). 

Preisregulierte Geschäfte: Ein Entwurf ist nun für das vierte Quartal 2020 geplant (statt für das zweite Halbjahr 2020).

Standard-Pflegeprojekte

Latente Steuern im Zusammenhang mit Vermögenswerten und Schulden, die aus einer einzigen Transaktion entstehen: Das IASB wird im vierten Quartal 2020 über die Ausrichtung des Projekts für die vorgeschlagene Änderung von IAS 12 (veröffentlicht im Juli 2019) entscheiden.

Leasingverbindlichkeit bei einer Sale-and-lease-back-Transaktion: Der Entwurf für die vorgeschlagenen Änderungen an IFRS 16, in dem festgelegt wird, wie ein Verkäufer-Leasingnehmer die Verbindlichkeit aus einer Sale-and-lease-back-Transaktion mit variablen Leasingzahlungen anschließend bewerten soll, ist nun für November 2020 geplant (statt September 2020).

Forschungsprojekte

Unternehmenszusammenschlüsse unter gemeinsamer Beherrschung: Ein Diskussionspapier wird im November 2020 veröffentlicht werden (statt im dritten Quartal 2020).

Extraktive Aktivitäten: Über die Ausrichtung des Projekts wird in der ersten Hälfte des Jahres 2021 entschieden.

Finanzinstrumente mit Eigenkapitalcharakter: Das IASB wird im vierten Quartal 2020 (statt im zweiten Halbjahr 2020) über die Ausrichtung des Schulden-/Eigenkapital-Projekts entscheiden.

Rentenleistungen, welche von Vermögensrenditen abhängen: Eine Auswertung der ersten Forschungsergebnisse ist für das vierte Quartal 2020 geplant (statt für das zweite Halbjahr 2020).

Überprüfung nach der Implementierung von IFRS 10, IFRS 11 und IFRS 12: Eine Informationsanfrage ist für das vierte Quartal dieses Jahres vorgesehen (statt für Oktober 2020).

Der Arbeitsplan des IASB ist auf dessen Website verfügbar.

Haben Sie Fragen oder weiteren Informationsbedarf?

1 Pflichtfelder

Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für die Zuordnung für eventuelle Rückfragen gespeichert werden. Ich habe die Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

Dies ist ein Beitrag aus unserem IFRS-Newsletter 2-2020. Die gesamte Ausgabe finden Sie hier . Sie können diesen Newsletter auch abonnieren und erhalten die aktuelle Ausgabe direkt zum Erscheinungstermin.