ESMA: 24. Auszug aus Datenbank zu IFRS-Durchsetzungsentscheidungen

Im April 2020 veröffentlichte die ESMA den 24. Auszug aus ihrer vertraulichen Datenbank mit Entscheidungen zur Durchsetzung von IFRS, die von Vollzugsbehörden im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) getroffen wurden.

Diese regelmäßige Veröffentlichung verfolgt zwei Ziele:

  • die Stärkung der Konvergenz der Aufsicht zwischen den 38 nationalen Vollzugs- und Aufsichtsbehörden im Europäischen Wirtschaftsraum, welche an den Sitzungen der europäischen Vollzugsbehörden zur Koordination (European Enforcers Coordination Sessions, EECS) teilnehmen;
  • Bereitstellung relevanter Informationen für Emittenten und Nutzer von Jahresabschlüssen bezüglich der angemessenen Anwendung der IFRS aus der Perspektive der EECS. Die ESMA betont jedoch, dass diese Entscheidungen keine Interpretationen der IFRS sind, da dies das Vorrecht des IFRS Interpretations Committee verbleibt.

Der Auszug umfasst acht Entscheidungen, die von nationalen Vollzugs- und Aufsichtsbehörden im Rahmen ihrer Überwachung der Finanzberichterstattung von Emittenten zwischen Mai 2018 und Oktober 2019 getroffen wurden.

Die Beschlüsse beziehen sich auf die folgenden Themen:

  • Identifizierung von Leistungsverpflichtungen (IFRS 15);
  • finanzielle Offenlegungen zum Liquiditätsrisiko bei Schuldverschreibungen mit vorzeitiger Rückzahlungsoption (IFRS 7);
  • latente Steueransprüche im Zusammenhang mit einer Änderung der Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden aufgrund der Erstanwendung von IFRS 9 – Änderungen in der Steuergesetzgebung (IAS 12 und IFRS 9); 
  • Beurteilung von De-facto-Kontrolle (IFRS 10);
  • Aufschlüsselung von Erlösen (IFRS 15);
  • Darstellung der verkürzten Zwischen-Gewinn- und Verlustrechnung (IAS 34);
  • Bilanzierung eines Rahmenabkommens – Identifizierung von Leistungsverpflichtungen (IFRS 15);
  • Identifizierung von Leasing- und Nichtleasing-Komponenten in einem Immobilien-Leasingvertrag und Unterscheidung zwischen Agent und Prinzipal (IFRS 15 und IFRS 16).

Der 24. Auszug aus der Datenbank zu IFRS-Durchsetzungsentscheidungen ist hier abrufbar.

Eine Liste aller von der ESMA veröffentlichten Entscheidungen sowie frühere Auszüge aus ihrer Datenbank sind auf der ESMA-Website verfügbar.

Haben Sie Fragen oder weiteren Informationsbedarf?

1 Pflichtfelder

Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für die Zuordnung für eventuelle Rückfragen gespeichert werden. Ich habe die Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

Dies ist ein Beitrag aus unserem IFRS-Newsletter 2-2020. Die gesamte Ausgabe finden Sie hier . Sie können diesen Newsletter auch abonnieren und erhalten die aktuelle Ausgabe direkt zum Erscheinungstermin.