Ethikabteilung und Risikomanagementkomitee
Die Ethikabteilung beugt Compliance-Problemen und Interessenkonflikten vor.
Ethikabteilung
Diese Abteilung hat folgende Aufgaben:
- Festhalten von Veränderungen der Unabhängigkeitsregeln und Aktualisierung der Charter of Conduct for Objectivity and Independence
- Information der Wirtschaftsprüfer*innen über alle Regeländerungen und wichtige juristische Entscheidungen
- Erstellung praktischer Leitfäden, mit denen Wirtschaftsprüfer*innen Compliance-Probleme (insbesondere untersagte Dienstleistungen) einfach erkennen können
- Beantwortung der Fragen von Wirtschaftsprüfer*innen zur Auftragsannahme und zu Situationen, in denen Interessenkonflikte auftreten
- Mitwirken an Ethik- und Compliance-Schulungen für Wirtschaftsprüfer*innen
Risikomanagementkomitee
Das Risikomanagementkomitee hat folgende Aufgaben:
- Unterstützung der Schulungsverantwortlichen bei den kontinuierlichen Fortbildungsmaßnahmen
- Regelmäßige Information von Partner*innen und Mitarbeiter*innen über Gerichtsurteile zu dieser Thematik
- Zusammenarbeit mit Partner*innen, um das korrekte Verhalten in potenziell riskanten Situationen oder Aufträgen zu analysieren und darüber zu entscheiden