Webinar: Reform des Gemeinnützigkeitsrechts im Jahressteuergesetz 2020

Die wichtigsten Änderungen und Neuerungen für gemeinnützige Organisationen im Überblick.
11. Februar 2021 | 10:00-11:30 Uhr

Das Jahressteuergesetz 2020 bringt einige lang erwartete Änderungen für gemeinnützige Organisationen. Die Reform des Gemeinnützigkeitsrechts tritt mit dem Anspruch an, vereins- und ehrenamtliche Arbeit erheblich zu stärken. Dazu wurden u.a. die gemeinnützigkeitsrechtlichen Vorschriften der Abgabenordnung reformiert. Entbürokratisierung, Digitalisierung, Transparenz und Rechtssicherheit lauten die Schlagworte, mit denen der Steuergesetzgeber die nunmehr in Kraft getretenen Neuregelungen bewirbt. Das klingt nach viel Arbeit für die Mitarbeiter*innen und Leitung der Steuerabteilung einer NGO. Unser Webinar zum Thema weist Ihnen den Weg.

Das Webinar „Reform des Gemeinnützigkeitsrechts“ am 11.02.2021 von 10:00 bis 11:30 Uhr befasst sich gezielt mit den für den gemeinnützigen Bereich relevanten Neuerungen im Jahressteuergesetz 2020.

Einen besonderen Fokus richtigen wir auf die Änderungen und Erleichterungen in der Zusammenarbeit mit Non-Profit-Organisationen und gemeinnützige Holdings. Unsere Steuerexpert*innen erläutern dazu die neuen Regelungen zur Mittelweitergabe zwischen gemeinnützigen Einrichtungen und im gemeinnützigen Konzern. Außerdem befassen sich unsere Referent*innen mit den zahlreichen weiteren kleinen Änderungen wie der Erweiterung des Zweckkatalogs oder der neuen Nichtaufgriffsgrenze und gehen dabei auch auf die aktuelle Rechtsprechung und Anweisungen der Finanzverwaltung ein.

Wir freuen uns, Sie bei unserem Webinar begrüßen zu dürfen! Die Teilnahme ist für Sie kostenlos.

Jetzt anmelden