Newsletter „Steuern“ 1/2023

Ein weiteres Mal möchten wir Sie mit unserem Tax-Newsletter in gewohnter und bewährter Weise über die aktuellen Entwicklungen in der steuerlichen Gesetzgebung, Rechtsprechung und Finanzverwaltung informieren.

Ein etwas längerer Beitrag befasst sich mit dem in der Praxis sehr wichtigen Finanzierungsinstrument des Genussrechtskapitals. Hier handelt es sich um ein hybrides „Etwas“, so dass schon dessen Definition nicht ganz eindeutig ist, ganz zu schweigen von dessen steuerlichen Folgen. Hier legt nun das BMF erstmals den Entwurf eines BMF-Schreibens vor, in dem viele Fragen, wenn auch nicht alle, einer Klärung zugeführt werden sollen. Ein anderer Beitrag befasst sich mit einem BFH-Urteil, das Mazars erstritten hat: hier geht es um die Frage, wann inländisches Vermögen in einem Erbfall vorliegt, wenn sowohl Erblasser als auch der Erbe Steuerausländer sind. Hier hat der BFH erstmals entschieden, dass die Zuwendung eines Grundstücks im Erbwege anders zu beurteilen ist als die Zuwendung eines Grundstücks durch ein Vermächtnis. Der BFH stellte sich hier eindeutig gegen die „kann doch keinen Unterschied machen“-Argumentation der Finanzverwaltung.

Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre der neuen Ausgabe unseres Tax-Newsletters.

Arbeitnehmer/ Sozialversicherung

Bilanzsteuer

Einkommensteuer

Erbschaftsteuer

Gewerbesteuer

Grundsteuer/ Grunderwerbsteuer

Immobilienbesteuerung

Internationales Steuerrecht

Tax Compliance Management

Umsatzsteuer

Umwandlungssteuer

Verfahrensrecht

Verrechnungspreise

Melden Sie sich hier für unseren Steuer-Newsletter an.