Change Management Assessment für Krankenhausinformationssysteme (KIS) – Ausschöpfen von Potenzialen während der Implementierung
Change Management Assessment für KIS
Vorteile für Krankenhaus und Patienten durch zentrale Datenverwaltung
Das Krankenhausinformationssystem ist die Gesamtheit aller verwendeten Lösungen zur Erfassung, Bearbeitung und Weitergabe von medizinischen und administrativen Daten im Krankenhaus. Es soll einerseits die interne Kommunikation zwischen Mitarbeitenden untereinander sowie Mitarbeitenden und Patienten verbessern, in dem bspw. Patientenstammdaten und Falldaten administriert werden. Andererseits soll auch die Kommunikation mit externen Institutionen, also zwischen ambulanten und stationären Einrichtungen, erleichtert werden. Dabei gehören neben den Serverfunktionen auch Arbeitsplatzfunktionen (z. B. spezielle Systeme in Laboren oder der Radiologie), mobile Funktionen der Datenbereitstellung (Laptops, Tablets etc.) sowie die papierbasierte Dokumentation und Sprachkommunikation zum KIS. Im Allgemeinen beschränkt sich der Begriff heutzutage aber immer stärker auf die computerbasierten Komponenten, insbesondere auf das KIS als Softwareprodukt.
Letzteres spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Datenverwaltung nicht nur zu zentralisieren, sondern auch möglichst effektiv zu gestalten und Innovations- bzw. Optimierungspotenziale zu heben. Dabei wird die Grundlage für das Erkennen und Umsetzen von Verbesserungspotenzialen bereits mit der Implementierung eines entsprechenden KIS-Softwareproduktes gelegt.
Change-Management – Fortschritt durch erfolgreichen Wandel
Um das volle Potenzial eines Krankenhausinformationssystems langfristig nutzen zu können, empfiehlt sich ein ergänzendes Change-Management während der Implementierung des neuen Softwareproduktes. Change-Management begleitet die menschliche Seite des Implementierungsprojektes und unterstützt die Organisation, den Wandel anzunehmen und für sich zu nutzen. Fortschritt ist nie nur Ergebnis der Implementierung neuer Technologien, sondern immer auch der Menschen bzw. Mitarbeiter, die den Wert der Innovation verstehen und sie zu ihrem Werkzeug machen.
Mithilfe unseres Quickchecks können Sie sich einen ersten Eindruck über den Fortschritt Ihres Implementierungsprojektes verschaffen:
- Ist Ihr Krankenhaus als Organisation frühzeitig auf den Wandel vorbereitet worden? (Argumente für das Projekt) = Eine klare, überzeugende Argumentation für die Einführung des KIS, die nachhaltig auf die Strategie und Ziele des Krankenhauses einzahlt
- Orientiert sich die Implementierung des KIS an einer auf Ihr Krankenhaus zugeschnittenen Umsetzungsplanung auf der Seite Mensch? (Change-Management-Architektur) = Eine auf die Stakeholder Ihres Krankenhauses zugeschnittene Architektur aus Kommunikations- und Befähigungsmaßnahmen einschließlich Umsetzungsverantwortlichkeiten
- Bekennt sich Ihr Krankenhauspersonal zum Wandel und ist bereit, diesen aktiv mitzugestalten? (Bekenntnis und Bereitschaft der Anwender) = Die Verpflichtung und das Bekenntnis aller Mitarbeiter für den Projekterfolg sowie die Bereitschaft und Fähigkeit dieser zur Nutzung der neuen Technologie vor dem Go-live
Sollten Sie eine dieser Fragen mit (eher) nein beantworten müssen, legen wir Ihnen das Hinzuziehen eines professionellen Change-Managements ans Herz. Es hilft Ihnen dabei, Klarheit über Ihr Projekt zu erlangen und auf Basis der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen rasch und präzise zu reagieren, sodass die Implementierung des KIS zum nachhaltigen Erfolgsfaktor für Ihr Krankenhaus wird.
Change-Management-Ansatz für IT-Projekte
Unser Change-Management-Ansatz für IT-Projekte, bspw. für die Einführung einer KIS-Software, legt die Fragen des oben aufgeführten Quickchecks tiefer und setzt seinen Fokus dabei auf die folgenden fünf Schritte:
- Eine klare, überzeugende Argumentation für die neue Technologie, die nachhaltig auf Ihre Organisationsstrategie und -ziele einzahlt.
- Eine auf Ihre Stakeholder zugeschnittene Architektur aus Kommunikations- und Befähigungsmaßnahmen einschließlich Umsetzungsverantwortlichkeiten.
- Die Verpflichtung und das Bekenntnis Ihrer Führungskräfte für den Projekterfolg.
- Die Bereitschaft und Fähigkeit Ihrer Anwender zur Nutzung der neuen Technologie vor dem Go-live.
- Die Anwenderzufriedenheit nach der Implementierung als Basis zur nachhaltigen Verankerung der Innovation in Ihrer Organisation.

Besonders wichtig erscheint dieses Change-Management im Kontext der KIS-Implementierung vor dem Hintergrund, dass es bisher keine allgemein verbindlichen Vorlagen für die erfolgreiche Einführung und den Betrieb von KIS-Software in Krankenhäusern gibt. Um also einen langfristig rundum erfolgreichen Betrieb zu gewährleisten, ist die individuelle Betrachtung der „menschlichen Komponente“ unverzichtbar.
Haben Sie Fragen oder weiteren Informationsbedarf?
Autorinnen:
Maximiliane Günther
Tel: + 49 30 208 88 1552
Klara Lüske
Tel: + 49 170 372 68 95
Vanessa Kochems
Tel: + 49 170 372 68 87
Dies ist ein Beitrag aus unserem Healthcare-Newsletter 1-2022. Die gesamte Ausgabe finden Sie hier. Sie können diesen Newsletter auch abonnieren und erhalten die aktuelle Ausgabe direkt zum Erscheinungstermin.