Sondermodul des BAFA-Beraterzuschuss für Corona-betroffene Unternehmen eingestellt

05.06.2020 – Zuschüsse über andere Module weiter verfügbar

Im Rahmen des Maßnahmenpakets gegen die Auswirkungen der Corona-Pandemie wurde von der Bundesregierung auch der Zugang zu Beraterzuschüssen des Förderprogramms „Förderung unternehmerischen Know-hows“ erleichtert. Dafür wurde zusätzlich zu den bis dahin bestehenden Zuschussmodulen ein spezielles Modul für vom Coronavirus betroffene Unternehmen geschaffen, das Erleichterungen im Antragsprozess und eine höhere Bezuschussung beinhaltete.

Das BAFA hat nun bekannt gegeben, dass aufgrund der hohen Nachfrage nach diesem Corona-Modul die dafür vorgesehen Mittel bereits jetzt ausgeschöpft sind und auch nicht aufgestockt werden können. Das „Corona-Modul“ des Beraterzuschusses wurde daher eingestellt.

Bereits gestellte Anträge für das Corona-Modul werden derzeit noch bewilligt, wenn ihnen bereits ein positives Ergebnis in Aussicht gestellt wurde, ein förderfähiger Verwendungsnachweis eingegangen ist und ausreichend Haushaltsmittel zur Verfügung stehen. Sofern über diese Anträge hinaus noch Mittel zur Verfügung stehen, werden diese gegebenenfalls in einem Nachrückverfahren verteilt.

Die weiteren Module zur Förderung unternehmerischen Know-hows für Jung- und Bestandsunternehmen sowie für Unternehmen in Schwierigkeiten werden unabhängig von der Einstellung des Corona-Moduls fortgeführt und bieten weiterhin Zugang zu bezuschussten Beratungsleistungen. Sprechen Sie uns hierzu gerne an.

Wir halten Sie an dieser Stelle natürlich über weitere Neuigkeiten zum Beraterzuschuss informiert.

Quelle

Haben Sie Fragen oder weiteren Informationsbedarf?

* Pflichtfelder

Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für die Zuordnung für eventuelle Rückfragen gespeichert werden. Ich habe die Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.