VAT-ID Checker

Mit unserem VAT-ID Checker können Unternehmen sämtliche im EU-Ausland ansässige Kund*innen auf eine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-ID-Nr.) überprüfen. Dies geschieht mit unserer Schnittstellenlösung vollautomatisch durch eine Abfrage beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt).

Für eine Steuerbefreiung von innergemeinschaftlichen Lieferungen sind Unternehmer dazu verpflichtet eine korrekte und vollständige zusammenfassende Meldung abzugeben. Dabei verkörpert die gültige USt-ID-Nr. eine materiell-rechtliche Voraussetzung für die Steuerfreiheit und ist damit essenziell zur Erfüllung der Meldepflicht.

Damit die Steuerbefreiung nicht versagt wird, raten wir Unternehmer*innen daher dringend dazu, bei allen im EU-Ausland ansässigen Kund*innen vor Ausführung der Lieferung zu prüfen, ob deren USt-ID-Nr. gültig ist. Dies kann durch die qualifizierte Abfrage über das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt), entweder als Einzelabfrage oder über eine XML-RPC-Schnittstelle, erfolgen.

Damit stehen Unternehmer vor der Herausforderung, effiziente Abfragen durchführen zu müssen. Denn während Einzelabfragen durch einen hohen manuellen und je nach Prüfumfang zeitintensiven Aufwand gekennzeichnet sind, erfordert die XML-RPC-Schnittstelle eine selbständige Integration in die eigenen Softwaresysteme und setzt daher entsprechende Programmierkenntnisse voraus.

Damit Sie die hohen Anforderungen rechtssicher, effizient und pragmatisch erfüllen können, haben wir zur Erleichterung des Abfrageprozesses das VAT-ID Checker-Tool entwickelt – unsere Schnittstellenlösung zur vollautomatisierten Abfrage der Validität von Umsatzsteuernummern beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt).

Das Tool eignet sich für jede Kundenstammgröße. Durch seine breite Analysefähigkeit ermöglicht es sowohl Einzel- als auch Massenabfragen: Sie tragen die Daten Ihrer Kund*innen ein und innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie eine Rückmeldung über den Check durch das Tool. So lassen sich die regelmäßigen Abfragen beim BZSt zeit- und kosteneffizient gestalten.

Der VAT-ID Checker soll zu Ihnen und den Anforderungen Ihres Unternehmens passen. Daher bieten unser Tool und der dazugehörige Service eine größtmögliche Flexibilität. Je nach Ihrem Bedarf und Ihren Wünschen ist die Integration des Tools in Ihr Unternehmen verschieden skalierbar. Der VAT-ID Checker ist in den folgenden Ausführungen erhältlich:

Self-Service

Mittels Lizenzvergabe erfolgt die Abfrage über das Tool durch Sie selbst.

Managed Service

Die Abfrage erfolgt über das Tool und wird durch erfahrene Berater*innen bei Mazars durchgeführt.

ERP-Integration

Der VAT-ID-Checker wird direkt und nahtlos in Ihre Software implementiert und an die Infrastruktur Ihres Unternehmens angebunden.