Strategy & Business Transformation (CEO Services)

Durch komplexer werdende Märkte, disruptive Megatrends und sich stetig verschärfende Wettbewerbsbedingungen sehen sich Organisationen zunehmend mit verschiedensten Herausforderungen konfrontiert. Um diesen Herausforderungen bedarfsgerecht entgegenzuwirken gibt es das Mazars Strategy & Business Transformation-Team.

Ohne die präzise Definition einer ganzheitlichen Strategie kann es keine nachhaltige Business Transformation geben
Komplexer werdende Märkte, disruptive Megatrends und sich stetig verschärfende Wettbewerbsbedingungen lassen ganzheitliche Veränderungen notwendig werden. Wir nennen den permanenten Bedarf Unternehmen als Ganzes oder zu großen Teilen mehrdimensional zu verändern Business Transformation!
Der global steigende Wettbewerbsdruck macht nicht nur interne strategische Optimierungen notwendig, sondern kann die Unternehmen ebenso dazu zwingen, Teile ihres Unternehmens abzustoßen oder aber die Möglichkeit zu ergreifen, andere Unternehmen zuzukaufen. Diese Erfolg versprechende Möglichkeit des Erwerbs anderer Unternehmen stellt jedoch eine erhebliche strategische, rechtliche, finanzielle sowie strukturelle Herausforderung für die Unternehmen dar. Die enormen Komplexitäten, die eine Unternehmensverschmelzung mit sich bringt, beziehen sich insbesondere auf die Verflechtung der unterschiedlichen Unternehmensstrukturen.
Von der Entwicklung der Strategie und Identifikation der betroffenen Strukturen und Prozesse über den Übergang bis hin zu nachvertraglichen Verhandlungen steht Ihnen unser Business Transformation Team während des gesamten Prozesses als kompetenter Berater aktiv zur Seite. Auch ein konsequentes Change-Management, welches ebenfalls Teil unserer Leistungen ist, stellt den nachhaltigen Erfolg eines Carve-out-Programms sicher.
Vor dem Hintergrund eines immer dynamischeren Marktumfeldes im globalen Wettbewerb können hohe Kosten, lange Prozess- und Latenzzeiten sowie mangelnde Servicequalität und Kundennähe Unternehmen schnell vor scheinbar unlösbare Probleme stellen. Eine fehlende Standardisierung von Prozessen und daraus folgend eine fehlende Vergleichbarkeit, Effektivität und Compliance erfordern eine nachhaltige Prozessoptimierung.
Das Kundenverhalten sowohl von Unternehmen als auch von Endkunden wird heute mehr denn je durch die Digitalisierung beeinflusst. Kunden suchen und finden ihre Produkte und Dienstleistungen orts- und zeitübergreifend im Internet. Der Übergang zwischen Online- und Offline-Business verschmilzt in zunehmender Geschwindigkeit. Kaufabschlüsse erfolgen schon heute überwiegend online.
Die Projektarbeit in Unternehmen nimmt immer größeren Raum ein. Die Gründe dafür können strategischer und operativer Natur sein. Auf strategischer Ebene zwingt hoher, durch kurze Produktlebenszyklen ausgelöster Innovationsdruck Unternehmen dazu, sich schnell und angemessen an sich ändernde Rahmenbedingungen anzupassen. Auf operativer Ebene macht beispielsweise die Digitalisierung eine Harmonisierung der IT-Landschaft und eine kontinuierliche Prozessoptimierung erforderlich. Dies führt dazu, dass eine traditionelle Arbeitsteilung in Form der Linienorganisation diesen Anforderungen nicht mehr gerecht wird und zugunsten der Konkurrenzfähigkeit aufgegeben werden muss.
Mittelständische Unternehmen sind von hoher Agilität und Dynamik geprägt. Im Fokus steht zumeist das operative Geschäft und damit der kurzfristige Erfolg.

Haben Sie Fragen odeer weiteren Informationsbedarf?

* Pflichtfelder

Your personal data is collected by MAZARS in Deutschland, the data controller, in accordance with applicable laws and regulations. Fields marked with an asterisk are required. If any required field is left blank, it will not be possible to process your request. Your personal data is collected for the purpose of processing your request.

You have a right to access, correct and erase your data, and a right to object to or limit the processing of your data. You also have a right to data portability and the right to provide guidance on what happens to your data after your death. Finally, you have the right to lodge a complaint with a supervisory authority and a right not to be the subject of a decision based exclusively on automated processing, including profiling, that produces legal effects concerning you or significantly affects you in a similar way.

Kontakt

Aktuelles

Quick Checks

Nehmen Sie an unseren aktuellen und kostenfreien Quick Checks teil und profitieren Sie von unseren Services.