IFRS 15: Kernpunkte des Standards zur Umsatzrealisierung in 100 Fragen & Antworten

Um sowohl das Verständnis der Kernpunkte von IFRS 15 zu fördern als auch Antworten auf Ihre spezifischen Fragen zu geben, veröffentlicht Mazars „IFRS 15: Kernpunkte des Standards zur Umsatzrealisierung in 100 Fragen & Antworten“. Diese Publikation aus der Mazars Insight-Reihe stellt die Feinheiten des komplexen Standards auf anschauliche Art und Weise dar.

Die Umsetzung von IFRS 15 seit dem 1. Januar 2018 ist komplex. Unternehmen müssen:

  • die Feinheiten zahlreicher unterschiedlicher Konzepte verstehen (Beherrschung, Leistungsverpflichtungen, Einzelveräußerungspreis, zur Vertragserfüllung angefallene Kosten usw.)
  • die in jedem Schritt des Umsatzrealisierungsmodells dargelegten Grundsätze beachten und
  • häufig Ermessensentscheidungen unter Berücksichtigung der Fakten und Umstände jeder spezifischen Situation anwenden.

IFRS 15 – Fünfstufiges Modell zur Umsatzrealisierung

Das IFRS 15 führt ein einheitliches fünfstufiges Modell zur Umsatzrealisierung ein, das auf alle Vertragsarten mit Mandant*innen in sämtlichen Branchen anwendbar ist. Unternehmen müssen sich neben den Fragen der Umsatzrealisierung auch den Angaben im Anhang widmen, um den Anforderungen des Standards entsprechen. Darauf werden die Aufsichtsbehörden bei der Prüfung der ersten Jahresabschlüsse des Jahres 2018, die in Übereinstimmung mit IFRS 15 veröffentlicht wurden, besonders achten.

Dieser Leitfaden mit 100 Fragen und Antworten soll möglichst vielen Stakeholdern als nützliches Werkzeug dienen, um Klarheit und Einblicke in die herausfordernden Themen bei der Umsetzung von IFRS 15 zu geben. Er berücksichtigt nicht jede mögliche Situation, die in der Praxis auftreten kann, aber deckt jedoch viele Themen detailliert ab.

Quellen:

Haben Sie Fragen oder weiteren Informationsbedarf?

1 Pflichtfelder

Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für die Zuordnung für eventuelle Rückfragen gespeichert werden. Ich habe die Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.