IFRS 15: die zehn wichtigsten Punkte für Industrieunternehmen mit langfristigen Verträgen

Im September 2014 gründete Mazars in Frankreich den „Long Term Contracts Club“, um Stakeholdern in projektgetriebenen Industrien die Möglichkeit zu geben, sich zu versammeln und die praktischen Auswirkungen des neuen Standards IFRS 15 auf ihre Aktivitäten zu diskutieren.

Das Wesentliche aus dem Long-Term Contracts Club für die Finanzfunktion

Die Sitzungen gaben jedem die Möglichkeit, anhand von Fallbeispielen den neuen Standard zu analysieren, ihn mit bestehenden Praktiken in ihrer Branche zu vergleichen und ihre Praktiken mit denen anderer Stakeholder zu vergleichen.

IFRS 15 ist für Perioden anzuwenden, die am oder nach dem 1. Januar 2018 beginnen, wobei mindestens Vergleichsinformationen aus dem Jahr 2017 dargestellt werden müssen. Das Endorsement durch die Europäische Union wird für das zweite Quartal 2016 erwartet. Eine vorzeitige Anwendung wird dann möglich sein.

Quellen:

Haben Sie Fragen oder weiteren Informationsbedarf?

1 Pflichtfelder

Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für die Zuordnung für eventuelle Rückfragen gespeichert werden. Ich habe die Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.