Die Zukunft der Tech-Firmen – wer gewinnt den Kampf um die Kunden?

Mazars veröffentlicht die weltweite Studie “The Future of Telcos: winning the client experience, the case of mobile financial services”

Was genau umfasst in der heutigen Zeit eigentlich das Geschäftsmodell der Telekommunikationsunternehmen? Die zunächst augenscheinliche Antwort, Informationen zu verteilen und Kunden miteinander zu verbinden, greift längst zu kurz und schließt weitere wichtige Dienstleistungen der Anbieter gar nicht mit ein. Wir glauben, dass der Erfolg von Telekommunikationsanbietern künftig vor allem davon abhängen wird, wie gut sie Kundenerlebnisse gestalten können. 

Um nahtlose Anwendungen überhaupt erfolgreich anbieten zu können, müssen die Anbieter zunächst dem neuen Mobilfunkstandard 5G zum Durchbruch verhelfen, der schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten mit kurzen Lade- oder Latenzzeiten ermöglichen soll. Gleichzeitig wird es darauf ankommen, ihre mobilen Zahlungsdienste weiterzuentwickeln und im Kampf mit starken Wettbewerbern wie anderen Telekommunikationsunternehmen, Technologieanbietern, aber auch Banken und Fintechs zu bestehen, die alle den Markt um die besten Kundenerlebnisse beherrschen wollen. 

“The business of telcos is changing. Connecting people is no longer enough – instead, telcos want to play a leading role in shaping customer experiences. By using their devices to unlock shared, autonomous cars and ‘shop and go’ without having to reach for a physical wallet, customers are on the verge of a new seamless era. This is where the opportunity lies for telcos, which can use mobile financial services to turn possibilities into reality.”

Julien Huvé
Head of Telecommunications Services, Mazars

Die globalen Möglichkeiten und Herausforderungen, vor denen Tech-Unternehmen im Kampf um die besten Kundenerlebnisse stehen, zeigt Mazars im globalen Mobile Payment Index auf. Er analysiert 17 Länder weltweit unter den drei wesentlichen Faktoren Regulierung und Infrastruktur, Konsumverhalten und mobiles Zahlverhalten.

Julien Huvé sagt, “Der Mazars Mobile Payment Index offenbart, welche Märkte für Telekommunikationsunternehmen, die weiterwachsen und ihre Dienste voranbringen wollen, die größten Geschäftschancen und Herausforderungen bieten.“

Mazars Mobile Payments Index.png

Erfahren Sie mehr im folgenden Video

Hier finden Sie die englische Version der Studie zum Download

Dokument

The Future of Telcos