Benchmark-Studie 2019 zur Finanzkommunikation von Rückversicherern – Teil 1

Die Rolle der Rückversicherer wird zunehmend bedeutender. Ein guter Grund für Mazars, auch in diesem Jahr wieder eine Analyse der Finanzberichte der zehn weltweit größten Rückversicherungsunternehmen vorzunehmen. Die Studie bezieht sich dabei auf das Geschäftsjahr 2018. Ziel ist es, Lesern einen vergleichenden Blick auf die Risikoprofile und Strategien der Rückversicherer zu bieten.

In diesem Jahr veröffentlichen wir die Studie in zwei Teilen. Der vorliegende erste Teil der Studie fokussiert auf die Analyse von immateriellen Vermögenswerten und nachträglichen Anschaffungskosten, liefert einen Überblick über die steuerlichen Rahmenbedingungen und latente Steuerforderungen sowie die Leistungsindikatoren (KPIs). 

Der zweite Teil der Studie folgt etwas später in diesem Jahr. Er wird sich auf das Risikomanagement der Rückversicherer und Themen wie Solvency II sowie Versicherungsverbriefungen (insurance linked security, ILS) wie beispielsweise sogenannte Cat Bonds konzentrieren, die von Rückversicherern angeboten werden.

Wie bereits in der vorangegangenen Umfrage im letzten Jahr festgestellt, sind Rückversicherer sehr transparent in ihrer Finanzkommunikation. Im Vergleich mit den Finanzberichten im Geschäftsjahr 2017 sind die aktuellen Berichte ebenso detailliert und konform mit IFRS oder US GAAP. Weitere Details können Sie unserer Analyse entnehmen.

Hier erhalten Sie die vollständige Benchmark Studie

Haben Sie Fragen oder weiteren Informationsbedarf?

* Pflichtfelder

Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für die Zuordnung für eventuelle Rückfragen gespeichert werden. Ich habe die Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

Dokumente

Benchmark-Studie 2019 zur Finanzkommunikation von Rückversicherern
Benchmark-Studie 2019 zur Finanzkommunikation von Rückversicherern Teil 2