Mazars unterstützt Fonds beim Verkauf von fast 1.000 Wohnungen an ein Konsortium aus GEWOBAG und WBM

04.10.2018 – Insgesamt 913 Wohnungen im Berliner Bezirk Neukölln gehen zum 31.12.2018 von den bisherigen Eigentümern, zwei von der DIM-Unternehmensgruppe gemanagten geschlossenen Fonds, auf ein Konsortium aus den beiden Berliner landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften GEWOBAG und WBM über. Zum Verkauf standen große Wohnanlagen an zwei Standorten in Berlin-Buckow. Die Gesellschafterversammlungen der Fonds hatten am vergangenen Freitag der Transaktion zugestimmt.

Die Rechtsanwälte und Steuerberater von Mazars hatten die geschlossenen Fonds beim Veräußerungsprozess, der in Form eines Bieterverfahrens stattfand, rechtlich beraten. „Beim Verkaufsprozess stand für unsere Mandanten die Transaktionssicherheit an erster Stelle. Es freut uns daher, dass sich mit der GEWOBAG und der WBM zwei Käufer gefunden haben, die hierfür höchste Gewähr bieten und darüber hinaus langfristige Interessen an den Standorten verfolgen“, so der für den Verkaufsprozess verantwortliche Partner von Mazars, Dr. Jan Christoph Funcke.

Die verkauften Wohnareale am südlichen Stadtrand Berlins, bestehen aus mehrgeschossigen Wohneinheiten mit einer Gesamtwohnfläche von über 66.000 qm.

Berater Wohnbauten-Aktiengesellschaft Buckow

Mazars (Berlin): Dr. Jan Christoph Funcke (Federführung, Real Estate), Victoria Konko, Christoph von Loeper, Dr. Moritz Ulrich (alle Real Estate), Rainer Vedder , Dr. Ragnar Könemann , Thomas Wiegand, Stephan Höfler (alle Tax)

Berater GEWOBAG und WBM

Becker Büttner Held (Berlin): Wolfram von Blumenthal (Federführung, M&A/Real Estate), Katrin Hoffmann (M&A/Real Estate), Anja Straßer (Kartellrecht), Juliane Kaspers (Mietrecht), Hanna Pachowsky (Real Estate).

Rechtsberatung_Banner.jpg

Rechtsberatung

Die Mazars Rechtsanwaltsgesellschaft mbH gehört zur Unternehmensgruppe von Mazars in Deutschland und ist eine mittelständische Wirtschaftskanzlei, die über Standorte in Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Potsdam verfügt. In der Gruppe sind ca. 80 Anwälte tätig, die ihre Mandanten in allen Bereichen des Wirtschafts- und Steuerrechts beraten.

Märkte & Branchen

Immobilien

Am Kapitalmarkt haben sich Immobilien in der jüngeren Vergangenheit als interessante und durchaus gleichwertige Asset-Klasse etabliert.

Fonds

Für die erfolgreiche Umsetzung eines Fondsprojektes bedarf es erfahrener Partner. Diese sollten das Marktumfeld, die Besonderheiten der einzelnen Geschäftsbereiche und auch die verschiedenen Marktteilnehmer kennen. Mazars ist Ihr Partner rund um das Thema Fonds.