Köln/München: Mazars gewinnt 25-köpfiges Steuer-team von WTS

01.04.2020 – Berlin – Ein 25 Steuerexperten umfassendes Team der WTS hat sich zum 1. April 2020 der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars angeschlossen, darunter überwiegend Steuerberater und Rechtsanwälte. Zu dem Team gehören die fünf Partner RA/StB Thomas Dennisen (49), RA/StB Bernd Keller (44), StB Dr. Axel Löntz (46), WP/StB Frank Lüpges (52) und StB Michael Mohr (37). Sechster Partner ist der WTS-Gründungspartner und ehemalige Niederlassungsleiter des Kölner WTS-Standortes, RA Stefan Hölzemann (54), der bereits zum 1. Januar 2020 zu Mazars gestoßen ist.

Die fachlichen Beratungsschwerpunkte des Teams erstrecken sich auf die gesamte Bandbreite des nationalen und internationalen Unternehmens- und Konzernsteuerrechts, die Strukturierung und Begleitung von oftmals grenzüberschreitenden Transaktionen, Steuerverfahren, Tax Compliance sowie steuerlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit Private Equity Fonds. Im Rahmen des Co-Sourcings übernimmt das Team für große Mandate sämtliche Aufgaben einer Konzern-/Unternehmenssteuerabteilung. Zu den Mandanten des Teams zählen sowohl Unternehmen aus dem Dax 30-Segment als auch große, international aufgestellte mittelständische Unternehmensgruppen.

„Wir freuen uns, unsere steuerrechtliche Expertise in gewohnter Qualität in eine internationale, partnerschaftlich organisierte Struktur einzubringen und mit dem interdisziplinären Ansatz von Mazars verbinden zu können. Unsere Mandanten profitieren von der Internationalität und dem umfassenden Leistungsportfolio der weltweiten Mazars-Gruppe und die Mandanten von Mazars können jederzeit auf unsere langjährige Erfahrung und fachlich breite Expertise im Unternehmens- und Konzernsteuerrecht zurückgreifen“, sagt Stefan Hölzemann.

Das Team wird sowohl in Köln als auch in München für Mazars tätig sein. Mazars geht mit diesem strategischen Wachstumskurs national weiter in die Offensive: Die Gesellschaft möchte vor allem in der Steuerberatung wachsen und dies jenseits der steuerlich bereits gut besetzten Büros in Berlin, Frankfurt am Main und Hamburg. Dr. Christoph Regierer, Managing Partner von Mazars erläutert: „Mit dem großen und fachlich breit aufgestellten Team verstärken wir uns deutlich in regional wichtigen Märkten wie Köln und München. Wir bauen gezielt unsere steuerliche Expertise in diesen Regionen weiter aus – ein wichtiges Signal für den Markt und für unsere Mandanten gerade auch in diesen Zeiten.“

Zum Januar 2020 wechselte bereits der Stuttgarter Standort der Partnerschaftsgesellschaft Lohrmann Riehle Lätsch Durach & Partner mit einem 60-köpfigen Team aus Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Rechtsanwälten zu Mazars.