Newsletter „Steuern“ 1/2021

Lange Zeit war es ruhig an der Steuerfront: Nun hat Olaf Scholz einen Gang zugelegt und unter anderem ein Gesetz zur Modernisierung des Körperschaftsteuerrechts auf den Weg gebracht. Auch der Entwurf des Gesetzes zur Umsetzung der Anti-Steuervermeidungsrichtlinie (ATAD-Umsetzungsgesetz) wurde durch das Bundeskabinett beschlossen. Beide Vorhaben könnten noch in dieser Legislaturperiode umgesetzt werden – dafür muss man sich aber in Berlin beeilen.

Diese Neuerungen sowie weitere Entwicklungen und Urteile im Steuerrecht haben wir für Sie zusammengefasst.

Bilanzsteuerrecht

Einkommensteuer

Erbschaftsteuer

Grunderwerbsteuer

Immobilienbesteuerung

Umsatzsteuer

Umwandlungssteuer

Verfahrensrecht

Verrechnungspreise

Internationales Steuerrecht

Körperschaftsteuer