IASB beschließt den neuen Zeitpunkt des Inkrafttretens von IFRS 17 zum 1.1.2023

Laut einer Ankündigung auf der Website der IFRS Foundation im März hat der IASB seine Diskussionen über die Änderungen an IFRS 17 Versicherungsverträge,die im Juni 2019 zur öffentlichen Konsultation vorgestellt wurden, abgeschlossen. Er gab bekannt, dass der Zeitpunkt des Inkrafttretens des Standards auf jährliche Berichtsperioden, die am oder nach dem 1.1.2023 beginnen, verschoben wird.

Der IASB beschloss auch, die derzeit für einige Versicherer geltende Ausnahme bezüglich der Anwendung von IFRS 9 Finanzinstrumente zu verlängern, um ihnen die gleichzeitige Einführung von IFRS 9 und IFRS 17 zu ermöglichen.

Die rechtzeitige Umsetzung von IFRS 17 ist laut IFRS Foundation Website von entscheidender Bedeutung, um die Qualität und Vergleichbarkeit der Bilanzierung von Versicherungsverträgen zu verbessern. Die Entscheidung des Boards, den Zeitpunkt des Inkrafttretens um zwei Jahre vom ursprünglichen Datum auf 2023 zu verschieben, wird es Versicherern auf der ganzen Welt jedoch ermöglichen, den neuen Standard zur gleichen Zeit umzusetzen, was nach Ansicht des Boards für Investoren, Versicherer und andere Interessengruppen von Vorteil ist.

Der IASB erwartet, dass die Änderungen zu IFRS 17 im zweiten Quartal 2020 veröffentlicht werden.

Haben Sie Fragen oder weiteren Informationsbedarf?

* Pflichtfelder

Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für die Zuordnung für eventuelle Rückfragen gespeichert werden. Ich habe die Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.