EFRAG-Konferenz zum Thema „IFRS und Regulierung“: ESMA gibt ihre Stellungnahme ab

Am 28.11.2019 wurde die Konferenz „IFRS und Regulierung: Suche nach einer gemeinsamen Grundlage“ von der EFRAG in Brüssel abgehalten.

Folgende Fragen wurden diskutiert:

  • Sollten die IFRS regelbasierter sein, um die Durchsetzung zu unterstützen?
  • Sollten die Regulierungsbehörden Durchführungsbestimmungen für prinzipienbasierte IFRS erlassen?

In seiner Einführung zu dieser Veranstaltung stellte Steven Maijoor, der Vorsitzende der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA), die zunehmende Überprüfung der IFRS durch die europäischen öffentlichen Institutionen fest und betonte, dass die Frage im Mittelpunkt stehe: Sind die IFRS nach wie vor gut geeignet, um den europäischen Kapitalmärkten zu nützen?

Herr Maijoor beantwortet diese Frage, indem er erklärte, warum er glaube, dass die IFRS einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der europäischen Finanzmärkte leisten könnten.

Er betonte, dass die prinzipienbasierten IFRS eine geeignete Grundlage bieten für:

  • die Anpassung an die unvermeidliche Vielfalt der Sachverhalte, die in dem Geschäftsalltag in einer so vielfältigen Rechtsordnung wie der Europäischen Union auftreten,
  • sowie gleichzeitig einen soliden und konsistenten Ansatz für die Umsetzung und Durchsetzung ermöglichen.

Diese Kombination aus Flexibilität und Stringenz war jedoch mit dem unvermeidlichen Risiko verbunden, dass sowohl den Emittenten als auch den Regulierungsbehörden ein gewisser Interpretationsspielraum verbleibt.

Zur Beantwortung der Fragen, die sich aus diesen Beurteilungsspielräumen ergeben, sagte Herr Maijoor, dass er die Vorlage der IFRS beim IFRS IC befürworte, wenn dies notwendig sei, und dass er die Herausgabe nationaler oder regionaler Umsetzungsleitlinien nicht unterstütze, da dies seiner Ansicht nach für die EU-weite konsistente Anwendung der IFRS potenziell nachteilig wäre. Herr Maijoor bemerkte auch, dass sich ergebende unterschiedliche Positionen den Einfluss der Europäischen Union auf internationaler Ebene schwächten.

Zudem merkte er an, dass die Agenda-Entscheidungen des IFRS IC – oder andere Formen von Lehrmaterialien, die vom IASB herausgegeben werden – nicht zu neuen Anforderungen führen sollten, die wiederum schwer durchzusetzen wären, da es sich weder um Standards noch um Interpretationen handelt, die auf europäischer Ebene beschlossen werden.

Haben Sie Fragen oder weiteren Informationsbedarf?

* Pflichtfelder

Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für die Zuordnung für eventuelle Rückfragen gespeichert werden. Ich habe die Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.