Bewerbungstipps

Hier findest du einige Tipps, die dir beim Bewerbungsprozess weiterhelfen.

Tipp 1: Persönlich und individuell

Wichtig ist, da Du als Schüler noch keine Berufserfahrung hast, dass Du den Schwerpunkt der Bewerbung auf Deine Motivation und Deine Persönlichkeit legst. Du solltest am Anfang Deines Bewerbungsschreibens deutlich machen, wieso Du diese Ausbildung absolvieren möchtest und warum in unserem Unternehmen, damit wir Deine Motive für die Berufs- und Arbeitgeberwahl verstehen.

Tipp 2: Bewerbung kommt von Werbung

Das Anschreiben beantwortet im Wesentlichen die Frage: „Warum bin ich der ideale Bewerber für diese Ausbildung?“. Bewerbung hat schließlich etwas mit Werbung für die eigene Person zu tun. Erfahrungen, die Du zum Beispiel durch Praktika oder Hospitationen erworben hast, und die Motivation für das Absolvieren dieser Tätigkeiten solltest Du hervorheben. Mit Blick auf das gewählte Berufsfeld solltest Du die Eigenschaften und Stärken herausarbeiten, die Du dafür mitbringst. Dabei ist eine realistische Einschätzung sehr wichtig. Persönliche Eigenschaften wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit setzen Arbeitgeber als selbstverständlich voraus.

Tipp 3: Struktur, Layout und Rechtschreibung

Bitte beachte eine fehlerfreie Rechtschreibung und eine möglichst vielfältige Wortwahl. Eine Bewerbung kann inhaltlich noch so überzeugend sein, aber wenn sie voller Rechtschreibfehler steckt, wird sie nicht zum Erfolg führen.

Ein sauber eingescanntes Bewerbungsfoto und eine ordentliche Unterschrift gehören ebenso zu einer gelungenen Bewerbung wie der richtig formatierte Briefkopf.

Tipp 4: Der aussagekräftige Lebenslauf

Achte bei Deinem Lebenslauf auf eine gute Struktur. Er sollte keine Lücken aufweisen, übersichtlich angeordnet sein und alle relevanten Informationen, wie beispielsweise ein Ferien-Praktikum, beinhalten. Dadurch können wir Deine Stationen schnell und gut auf einen Blick erkennen. Die Schullaufbahn sollte absteigend chronologisch bis einschließlich der Grundschule dargestellt sein.

Tipp 5: Aktivitäten und Kenntnisse

Im Lebenslauf solltest Du außerdem außerordentliche Aktivitäten, Engagements und Kenntnisse aufnehmen. Wer seiner Schwimmmannschaft jahrelang als Kapitän dient oder wer vielleicht sogar Schulsprecher ist, zeigt Verantwortung und hebt sich aus der Masse hervor. Auch besondere Kenntnisse im Umgang mit Computern sind erwähnenswert. Erweiterte Word-Kenntnisse, die über das Erstellen eines Briefes hinausgehen, heben den Bewerber hervor. Du solltest auch Deine Fremdsprachenkenntnisse und das Niveau, wie gut Du die jeweilige Sprache beherrschst (Grundkenntnisse, gut, in Wort und Schrift oder verhandlungssicher), angeben.

Tipp 6: Abschließende Checkliste

Wenn Du diese Fragen für Dich beantwortet hast, steht einer gelungenen Bewerbung nichts mehr im Wege:

  • Wie bin ich auf die Stelle/die Ausbildung/das Praktikum/das Studium gestoßen?
  • Gehe ich auf das Unternehmen/die Uni und die eventuelle Ausschreibung ein?
  • Stelle ich meinen Charakter und meine Kompetenzen deutlich dar?
  • Habe ich alle Rechtschreibfehler beseitigt?
  • Hat meine Bewerbung eine klare Struktur?
  • Stimmen Briefkopf und Anrede der Person?
  • Habe ich meiner Bewerbungsmappe bzw. E-Mail alle erforderlichen Unterlagen (letztes Zeugnis etc.) beigefügt?
  • Sind meine Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf) unterschrieben?