Zukunftsplanung: Was passiert nach der Corona-Krise?

Wie wird sich das Geschäftsmodell meines Unternehmens nachhaltig verändern? Welche strategischen Überlegungen muss ich vor diesem Hintergrund heute schon anstellen?

Welche Gedanken kann ich mir heute schon machen, um mich bestmöglich auf die Zeit nach der Krise vorzubereiten? Trotz der Fokussierung auf dringend erforderliche Akutmaßnahmen schwingen Überlegungen zur Gestaltung der Zukunft immer mit. Erforderliche Umorganisation in Krisenzeiten, die mit ihren Veränderungen im Eiltempo die Realität von Gesellschaft und Arbeitswelt beeinflussen, bietet die Chance, wesentliche Aspekte für eine veränderte Zukunft heute schon zu berücksichtigen. Die Themen, die mit diesen Überlegungen zusammenhängen, bezeichnen wir als Crisis Change Impact – es geht um die frühzeitige, strategische Anpassung an die Auswirkungen der Krise auf die Rahmenbedingungen von Wirtschaft und unternehmerischem Handeln.

Das Geschäftsmodell vieler Unternehmen wird sich durch die Corona-Krise nachhaltig verändern und an neue Marktgegebenheiten anpassen. Neue Einflussfaktoren, die bereits in der Krise erkennbar sind, fließen in zukünftige Entscheidungen ein. Bei aller Dringlichkeit akuter Maßnahmen gilt es, jetzt schon an die Zeit nach der Corona-Krise zu denken und die strategischen Grundlagen für erfolgreiches Wirtschaften nach der Krise zu schaffen.

Anhand von zwei Beispielen zeigen wir die wesentlichen Aspekte von Crisis Change Impact auf. Diese beziehen sich auf ausgewählte Branchen, die in ähnlicher Form auch für alle anderen Wirtschaftszweige relevant sind:

  • Immobilienbranche:
    Disruption im Flächenmanagement als Folge verstärkter digitaler Arbeit und neuer Arbeitsformen in der Corona-Krise

    Mehr erfahren

  • Gesundheitsbranche:
    Ressourcen- und Szenarioplanung für den Fall externer Schocks

    Mehr erfahren

Haben Sie Fragen oder weiteren Informationsbedarf?

* Pflichtfelder

Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für die Zuordnung für eventuelle Rückfragen gespeichert werden. Ich habe die Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.