Mazars Podcast-Serie zur Corona-Krise: Real Estate

Folge 2: Auswirkungen auf den Immobilien-Markt aus Bewertungsperspektive; Dauer: 15 Minuten

Welche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf den Immobilienmarkt? Wie wird sich der Markt für Büroimmobilien entwickeln? Inwiefern unterscheiden sich die Auswirkungen der Pandemie auf die Wertentwicklung von Wohnimmobilien bzw. Gewerbeimmobilien?

Darüber spricht Gastgeber Stephan Kleinmann, Audit-Partner von Mazars und auf die Immobilienbranche spezialisiert, in unserem Corona Real Estate Podcast mit Roman Heidrich, Lead Director Residential Valuation & Transaction Advisory von Jones Lang LaSalle SE.

Die Themen im Überblick:

  • Auswirkungen auf den Transfermarkt
  • Die am stärksten betroffenen Bewertungsparameter
  • Auswirkungen auf die verschiedenen Asset-Klassen
  • Genereller Blick auf die Entwicklung des Immobilienmarkts aus Bewertungsperspektive

Folge 1: Steuerliche Möglichkeiten der Liquiditätsersparnis im Immobilienbereich; Dauer: 9 Minuten

Welche Regelungen kann ich aktuell ausschöpfen, um im Rahmen der bevorstehenden Umsatzsteuervoranmeldung als Vermieter von Gewerbeimmobilien meine Liquidität zu verbessern? Kann ich mit meinen gewerblichen Mietern kurzfristig Ratenzahlungen vereinbaren und wie wirken sich diese auf die Sollbesteuerung aus?

In unserem Corona Real Estate Podcast spricht Gastgeber Michael Rinas, Rechtsanwalt und Partner von Mazars, mit zwei Immobilienexperten aus unserem Haus über steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten zur Liquiditätsersparnis im Rahmen der aktuellen Gesetzgebung zur Abmilderung der Folgen der Covid-19 Pandemie im Immobilienbereich:

  • Das sollten Sie jetzt bei der Umsatzsteuervoranmeldung beachten
  • Voraussetzung für eine Stundung der Umsatzsteuer
  • Zahlungen im Rahmen der umsatzsteuerlichen Sondervorauszahlungen vermeiden
  • Auswirkungen der Dauerfristverlängerung für gewerbliche Immobilienvermieter
  • Erleichterungen im Rahmen der Sollbesteuerung

Wesentliche Informationen zu diesen Themen und damit verbundenen Fragestellungen von Besitzern, Vermietern und Mietern von Gewerbeimmobilien in Verbindung mit den Auswirkungen der Corona-Krise bieten Andreas Lichel, Partner und Steuerberater bei Mazars, sowie Transaktions- und Immobilien-Spezialist im steuerlichen Bereich, und Rudolf von Raven, Partner, Rechtsanwalt und Leiter der Expertengruppe Real Estate bei Mazars.

Haben Sie Fragen oder weiteren Informationsbedarf?

* Pflichtfelder

Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für die Zuordnung für eventuelle Rückfragen gespeichert werden. Ich habe die Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.