Gewerberaummietrecht

Berechtigt mich die Corona-bedingte Schließung meines Unternehmens zur Minderung der Miete für meine Betriebsimmobilie? Welche Auswirkungen hat das Covid-19-Gesetz auf den Umgang mit Mietern meiner Gewerbeimmobilie, die mit ihrer Mietzahlung in den Rückstand geraten?

Sowohl Vermieter von Gewerbeimmobilien als auch gewerbliche Mieter beschäftigt derzeit das Thema Mieteinnahmen bzw. -zahlungen in Verbindung mit Unternehmensschließungen und Liquiditätsengpässen. Die Bundesregierung hat den Punkt Gewerberaummiete in das sogenannte Covid-19-Gesetz aufgenommen. Dennoch bleibt die Rechtslage für Mieter und Vermieter unklar und von den individuellen Mietverträgen und Hintergründen für Unternehmensschließungen abhängig, die für den Einzelfall zu klären sind. Lesen Sie zu den zentralen gesetzlichen Neuerungen und den damit verbundenen wichtigsten Fragestellungen den Beitrag „Gewerberaummietrecht in der Corona-Krise“.

Haben Sie Fragen oder weiteren Informationsbedarf?

1 Pflichtfelder

Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für die Zuordnung für eventuelle Rückfragen gespeichert werden. Ich habe die Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.