Der IASB berichtet über den Post-Implementation Review von IFRS 3

Am 17. Juni 2015 hat der IASB bekannt gegeben, dass er seinen Post-Implementation Review (PIR) von IFRS 3 nunmehr abgeschlossen hat. In einem Bericht hat der IASB seine wesentlichen Erkenntnisse veröffentlicht. Der IASB kam zu dem Schluss, dass der Standard unter den IFRS-Anwendern eine große Akzeptanz findet. Dennoch hat er einige Bereiche identifziert, die noch weiterer Überprüfung bedürfen:
  • die Effektivität und Komplexität von Impairment Tests,
  • die Folgebewertung von Geschäfts- oder Firmenwerten,
  • die Definition von Unternehmenszusammenschlüssen,
  • die Identifizierung und Fair-Value-Bewertung von immateriellen Vermögenswerten, insbesondere Kundenbeziehungen und Markennamen.

Der IASB hat im Nachgang zum PIR von IFRS 3 die Forschungsprojekte „Definition eines Geschäftsbetriebs“ und „Geschäfts- oder Firmenwerte und Wertminderung“ in sein Arbeitsprogramm aufgenommen.

Dies ist ein Beitrag aus unserem IFRS-Newsletter 2/2015.