Hochschulförderung

Die Humboldt-Universität (HU), gegründet 1810, ist die älteste Universität Berlins und die „Mutter der modernen Universitäten”. Sie gehört zu den deutschen Eliteuniversitäten. Seit der Wiedervereinigung sind unsere Partner der Humboldt-Universität eng verbunden.

Damit die HU im nationalen und internationalen Vergleich ihre gute Positionierung weiter stärkt, unterstützt die Humboldt-Universitäts-Gesellschaft | Verein der Freunde, der Ehemaligen und Förderer e. V. (HUG), deren Gründungsmitglied wir sind, die Universität ideell und materiell, sie stellt finanzielle und sachliche Mittel bereit und fördert den Austausch zu den Bürgern und zu den gesellschaftlichen Organisationen. Unser Partner WP/RA/StB Dr. Christoph Regierer ist als Schatzmeister Vorstandsmitglied, unser ehemaliger Partner RA Ruprecht Röver (†) war 17 Jahre lang bis zum 31.12.2012 Geschäftsführer. Für sein ehrenamtliches Engagement und seine Verdienste um die HUG wurde Herr Röver am 20.08.2013 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Roever Broenner Susat Mazars fördert den Lehrstuhl für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung von Prof. Dr. Joachim Gassen durch ein Doktorandenstipendium, das im Jahr 2008 zum 70. Geburtstag von Ruprecht Röver zugesagt wurde. Die Themen der bisher unterstützten Dissertationen lauten „Pensionsrückstellungen nach dem BilMog” (Jochen Pierk) und „Werterelevanz und Verlässlichkeit auf den einzelnen Stufen der fair-value-Hierarchie” (Nader Hemaidan). Nachdem Herr Röver aus dem Unternehmen ausgeschieden ist, hält unser Partner WP/StB Dr. Reinhard Schubert den unternehmensseitigen Kontakt zu den Doktoranden.

Share